Die Aktion „
Kräuterkids“ hat begonnen: 100 Gutscheine für Kräuterpflanzen im Wert von je 50 Euro warten darauf, an engagierte Kita-, Schul- und Jugendgruppen verschickt zu werden. Voraussetzung für den Erhalt eines Gutscheins ist die Teilnahme am "Deutschland summt!"-Pflanzwettbewerb 2025 der Stiftung für Mensch und Umwelt. Zusatzbonus: Für die schönsten naturnahen Flächen winken Geldpreise von bis zu 400 Euro sowie eine Einladung zur großen Prämierungsfeier in Berlin.
Kräuter sind ideal, um Wildbienen, Käfer oder Schmetterlinge zu beobachten. Gleichzeitig können die Kinder dadurch die Zusammenhänge zwischen Insekten, Nahrung und Menschen kennen und schätzen lernen. Neben Schul- und Kitagärten bieten sich kommunale Flächen wie Parks zur Bepflanzung an - natürlich mit entsprechender Genehmigung. Wer zusätzlich Tipps und Tricks rund ums bienenfreundliche Gärtnern braucht, findet auf der Wettbewerbswebsite
www.kraeuterkids.de Informationen dazu.
Bewerben – so geht’s:1. Fläche finden, die mit den Kindern naturnah gestaltet werden soll.
2. Beim Wettbewerb registrieren und einen Beitrag erstellen:
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
3. Link zum Beitrag per E-Mail schicken an:
wettbewerb@deutschland-summt.de
4. E-Mail mit Zu- oder Absage abwarten. Bei einer Zusage wird ein Gutscheincode für den Online-Shop der Staudengärtnerei Gaißmayer mitgesendet.
5. Den Gutschein für das „Kräuterpaket für Bienenfreunde“ online bei der Staudengärtnerei Gaißmayer einlösen:
https://lmy.de/yWhHa
6. Beobachten, ernten, freuen! Im Wettbewerbsbeitrag soll mit Text und Bildern dokumentiert werden, wie die Pflanzen gesetzt und Insekten beobachtet werden.