Kai Brückner

Benefizkonzert mit Django Heinrich Reinhardt und Orchester

Bad Kreuznach. Tanzbare Swing und Weltmusik im Großen Kursaal: Django Heinrich Reinhardt kommt mit Orchester zu einem Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes nach Bad Kreuznach.

Bild: Klaus Manns

Nicht nur Oberbürgermeister Emanuel Letz freut sich auf einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art: Django Heinrich Reinhardt und Orchester geben mit "Swing & Weltmusik" am Samstag, 5. April, ab 19 Uhr im Großen Kursaal des Kurhauses ein Konzert zugunsten des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach.

Reinhardt - bei diesem Namen klingelt es bei Musikfreunden im Gedächtnis. Denn der Koblenzer Django Heinrich Reinhardt stammt aus einer der bekanntesten Jazz-Familien Europas. Der Name Reinhardt steht für eine Musikerdynastie, welche die Jazz- und Swing-Ära der 1930er Jahre bis heute maßgeblich geprägt hat. Django Heinrich ist der Sohn von Daweli Reinhardt (1932-2016), der Mitbegründer des "Schnuckenack Reinhardt-Quintetts" war und dort die Solo-Gitarre spielte. Das Geburtshaus von Schnuckenack (1921-2006) steht in Weinsheim an der Nahe.

 

Django Heinrich Reinhardt kehrt zurück zum Swing


Seit über 50 Jahren steht Django Heinrich Reinhardt bei vielen Konzerten als Sänger auf der Bühne. Kürzlich hat er sich für seinen eigenen musikalischen Stil entschieden und die CD "Django Heinrich Reinhardt zurück zum Swing" produziert. Swing und Weltmusik werden auch beim Benefizkonzert für den Kinderschutzbund Bad Kreuznach am Samstag, 5. April, ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Großen Kursaal geboten. Besucherinnen und Besucher finden dort an Tischen Platz, doch es ausreichend Platz vorgesehen, damit jeder, der mag, das Tanzbein schwingen kann. Denn klar ist: Django H. Reinhardt gelingt es nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit seiner charismatischen Art, das Publikum mitzureißen und zum Tanzen zu animieren. Das musikalische Parkett dafür bieten unter anderem Swing-Klassiker aus alter und neuer Zeit von Sinatra, Elvis, Tom Jones oder Michael Bublé, die Reinhardt zum Teil mit ins Deutsche übersetzte Texte begleitet.
Eröffnet wird der Konzertabend vom Kinder- und Jugendchor "GordiSingers" aus Planig, moderiert wird die Veranstaltung von Angelina Kappler, ehemals Naheweinkönigin und Deutsche Weinkönigin. Zur leiblichen Stärkung bietet das Parkhotel Kurhaus Speisen und Getränke an.


Der Kartenvorverkauf hat begonnen: Karten zum Preis von 25 Euro gibt es unter anderem in der Tourist-Info im Haus des Gastes und beim WochenSpiegel in der Salinenstraße 28, Tel. 0671 / 83 80 60.


Steffi Meffert, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, bedankt sich schon jetzt bei Django H. Reinhardt für die Unterstützung. "Der Bedarf an Hilfeleistungen wächst stetig. Wir sind für jede finanzielle und auch ehrenamtliche Hilfe dankbar." "Es ist eine Ehre für mich, den Kinderschutzbund in seiner engagierten Arbeit zu unterstützen", erwiderte Django H. Reinhardt. Hauptsponsor des Benefizkonzertes ist "Lotto Rheinland-Pfalz". Die Sparkasse Rhein-Nahe, das Parkhotel Kurhaus, die Gewobau, die Farbenwerke Meffert und Küche Creativ sorgen bereits vor dem Kartenverkauf für einen guten Stand auf dem Spendenkonto. "Dafür mein herzlicher Dank", sagte Oberbürgermeister Emanuel Letz.


Meistgelesen