Nikolas Leube

Sternstunden für Leser in der Eifel

Region (leu/red). Sternstunden für Leser - das verspricht das 16. Eifel-Literatur-Festival vom 19. April bis 21. Juni 2024.

Das Programm 2024 im Überblick.

Das Programm 2024 im Überblick.

Bild: Veranstalter

Als Kompaktauflage mit sechs hochkarätig besetzten Veranstaltungen bleibt das 16. Festival unter neuer Leitung ein "Leuchtturm" der Kultur im ländlichen Raum. Initiator und Organisator Dr. Josef Zierden, der über 30 Jahre mit seinem Schaffen und Wirken Aushängeschilder der Literatur in die Eifel brachte, hat die Leitung des Festivals an seinen Sohn Dr. Johannes Zierden übergeben.

Der am Landgericht Trier tätige Richter ist mit dem Festival aufgewachsen und kann sich auf die Erfahrung seines Vaters, der ihm in Zukunft auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, verlassen.

Neue Akzente und Kontinuität

Mit dem 36-jährigen Festivalleiter ist nun die nächste, jüngere Generation an der Reihe, doch große Veränderungen im Programm sind nicht geplant. Vielmehr möchte Zierden neben dem Altbewährten neue Akzente setzen. Wie genau die aussehen werden? Lassen wir uns überraschen. Auch bei der 16. Auflage werden hochkarätige und prominente Gäste in der Eifel erwartet. Das Programm verspricht einen interessanten Mix. 

Zwei bekannte Gesichter aus dem ZDF

Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Nachrichtensendung "heute journal" lässt "Grauzonen" von Christian Sievers erwarten. Sievers ist Nachfolger von Claus Kleber und gilt als einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland.

Lust auf Lesen machte Elke Heidenreich mit ihrer ZDF-Sendung "Lesen". Nun macht sie Lust auf Reisen und kommt mit ihrem neuen Buch "Ihr glücklichen Augen", in dem sie kurze Geschichten zu weiten Reisen erzählt.

Bekannte Preisträger

Mit Navid Kermani kommt ein Träger des "Friedenspreises des Deutschen Buchhandels" in die Eifel. Kermani hat iranische Wurzeln, ist in Siegen geboren und ist Islamwissenschaftler. Immer wieder mischt er sich in gesellschaftliche Debatten ein und gilt als vielseitiger und wichtiger Intellektueller Deutschlands. In seinem aktuellen Roman "Das Alphabet bis S" geht es um den Höhepunkt und den Tiefpunkt im Leben einer Schriftstellerin.

Arno Geiger zählt zu den wichtigsten und populärsten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart. In seinem neuen Roman "Das glückliche Geheimnis" beschreibt er seinen langen Weg zum Schreiben und teilt auch kuriose Leidenschaften wie das Wühlen im Altpapier auf der Suche nach literarischen Ideen.

Spiegel-Bestseller Autoren

Den Auftakt macht Mariana Leky mit ihrem Erzählband und Spiegel-Bestseller "Kummer aller Art", der den Alltag mit seinen Problemen, Tücken und Tiefen in den Fokus stellt. 

Auch Krimifans kommen auf ihre Kosten. Die Krimis um Kommissar Dupin von Jean-Luc Bannalec wurden seit 2012 5,8 Millionen Mal verkauft. Nun kommt er mit Kommissar Dupins zwölften Fall "Bretonischer Ruhm" in die Eifel.

Erste Veranstaltung bereits ausverkauft

Kaum eine Woche hat es gebraucht, bis die Tickets für die Veranstaltung mit Navid Kermani ausverkauft waren. Eine Warteliste ist eingerichtet. Auch für die übrigen Autorinnen und Autoren läuft der Vorverkauf stark. Seit dem 3. November sind für manche Veranstaltungen schon über 500 Tickets verkauft.

Tickets sind online unter www.eifel-literatur-festival.de oder bei Ticketregional Telefon 0651/ 9790777 und in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.  

 

   


Meistgelesen