tw

16 neue Staatsbrüger im Vulkaneifelkreis

Landrat Heinz-Peter Thiel begrüßt 16 Neubürgerinnen und Neubürger aus 13 verschiedenen Nationen beim Einbürgerungsfest in der Kreisverwaltung.
Landrat Heinz-Peter Thiel beim Einbürgerungsfest mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und -bürgern. Foto: Kreisverwaltung

Landrat Heinz-Peter Thiel beim Einbürgerungsfest mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und -bürgern. Foto: Kreisverwaltung

Landrat Heinz-Peter Thiel begrüßte 16 neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und überreichte ihnen in einem feierlichen Rahmen ihre Einbürgerungsurkunden.
Obwohl die Lebensgeschichte jedes Einzelnen sehr unterschiedlich ist und sie häufig unterschiedliche Gründe für die Entscheidung hatten, war die Einbürgerung für alle Anwesenden ein einmaliges Erlebnis nun offiziell deutsche/r Staatsbürger/in zu sein.
„Mit dieser bewussten Entscheidung bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie dazugehören wollen, dass Sie sich mit unserer Gesellschaft und unserer Kultur identifizieren und auch Verantwortung übernehmen möchten“, so Landrat Thiel beim Einbürgerungsfest im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel.
Insgesamt 14 Erwachsene sowie 2 Kinder und Jugendliche aus 13 Nationen erhielten aus den Händen des Landrats ihre Einbürgerungsurkunde. Der Landrat ermutigte die Neubürger, sich mit ihrem Wissen und ihren Erfahrung in der neuen Heimat einzubringen. „Sie als neue deutsche Staatsbürger/innen sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft, für unser Land und vor Allem auch für unseren Landkreis Vulkaneifel“, so der Landrat weiter.
Neben den neuen Staatsangehörigen waren auch Familienangehörige ins Kreishaus gekommen und sorgten somit für einen feierlichen Rahmen. Musikalisch wurde das Einbürgerungsfest von Schüler/innen der Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. umrahmt.


Weitere Nachrichten aus Kreis Vulkaneifel
Meistgelesen