Andrea Fischer

Zwei neue Mitglieder im Vorstand des SV Konz

Konz. Mit Thomas Kürwitz und Oliver Schenk hat die Mitgliederversammlung des SV Konz zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Oliver Esch ist zurückgetreten. Zuvor hatte bereits im Sommer mit Fabian Herrig Eschs Stellvertreter sein Amt zur Verfügung gestellt, so dass der fünfköpfige Vorstand nach den Ergänzungswahlen nun wieder komplettiert wurde.

V.l.  2. Vors. Thomas Kürwitz, Vorsitzender David Hubertz, Ralf Höhn, Ralf Höhn wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Weiter Mitglieder wurden Anwesenheit geehrt: Martin Jacobs (25 Jahre), Werner Henrichs (25 Jahre), Oliver Henrichs (30 Jahre).

V.l. 2. Vors. Thomas Kürwitz, Vorsitzender David Hubertz, Ralf Höhn, Ralf Höhn wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weiter Mitglieder wurden Anwesenheit geehrt: Martin Jacobs (25 Jahre), Werner Henrichs (25 Jahre), Oliver Henrichs (30 Jahre).

Bild: SV Konz

Vorübergehend zum Vorsitzenden gewählt wurde David Hubertz, bisher Geschäftsführer des Vereins. Thomas Kürwitz ist zweiter Vorsitzender, Oliver Schenk Geschäftsführer. Jugendleiter Jens Tossing und Schatzmeister Linus Schares standen nicht zur Disposition und führen ihre Vorstandämter weiter.

Im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes gab der Vorsitzende Oliver Esch eine persönliche Erklärung ab und stellte sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung.
Bevor der Vorstand entlastet werden konnte, wurde die derzeit prekäre sportliche Situation der Seniorenmannschaften thematisiert. Es müssen nun alle Kräfte mobilisiert und sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um am Ende der Saison einen weiteren Abstieg zu vermeiden und zumindest die A-Klasse zu halten. A Bei einem Abstieg müsste auch die zweite Mannschaft zwangsabsteigen.

Deutlich besser stellt sich die sportliche Situation in Jugendbereich dar. Qualitativ und quantitativ ist der Verein hier im JSG-Verbund gewachsen und kann insbesondere bei den älteren Jugendmannschaften sportliche Erfolge vorweisen.
Auch finanziell steht der Verein auf einer gesunden Basis.

Des Weiteren ist beabsichtigt, die Führungsstruktur im Verein den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Jens Tossing stellte ein von einer Arbeitsgruppe erstelltes Konzept vor, das an der Spitze ein dreiköpfiges Präsidium und in der zweiten Ebene vier Fachvorstände vorsieht. Letztere werden im notwendigen Umfang durch mehrköpfige Funktionsteams ergänzt. Langfristig muss nach Ansicht der Arbeitsgruppe die Vorstandsarbeit möglichst durch eine Geschäftsstellenkraft auf Minijob-Basis unterstützt werden.

Die nächste Jahreshauptversammlung mit umfangreicher Satzungsänderung und kompletter Neuwahl des Vorstandes ist für Mai/Juni 2025 vorgesehen.


Meistgelesen