Andrea Fischer

Vorstellung eines Buches über das römische Militärlager von Hermeskeil

Hermeskeil. Am Donnerstag, 23. Januar, 18 Uhr, findet im Mehrgenerationenhaus ein Vortrag von Prof. Dr. Sabine Hornung (Institut für Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes) statt.

Prof. Dr. Sabine Hornung bei der Eröffnung der Traumschleife "Dä hhle Wää", die am Römerlager in Hermeskeil vorbeiführt.

Prof. Dr. Sabine Hornung bei der Eröffnung der Traumschleife "Dä hhle Wää", die am Römerlager in Hermeskeil vorbeiführt.

Bild: Andrea Fischer

.

Die Befestigungsanlage, die in den Jahren 53 und 51 v. Chr. genutzt wurde, steht in Verbindung mit dem Gallischen Krieg und der römischen Eroberung unter Julius Cäsar. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse aus 15 Jahren archäologischer Forschung und beleuchtet die Geschichte des treverischen Widerstands, in dem auch der keltische Ringwall von Otzenhausen eine bedeutende Rolle gespielt haben könnte. Die neuen Erkenntnisse bieten einen Blick auf die Ereignisse aus der Perspektive der Besiegten und analysieren die kulturellen Folgen der römischen Eroberung, die bis heute in der Region sichtbar sind.

Der reich bebilderte Vortrag bringt ein Kapitel Weltgeschichte auf lebendige Weise näher. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben.


Meistgelesen