gepostet von Nikolas Leube

Rheinland-Pfalz-Derby: Gladiators Trier empfangen die Guardians Koblenz

Trier. Die Gladiators Trier empfangen am Sonntag die Guardians Koblenz in der SWT Arena. Tip-Off ist um 17 Uhr. Es wartet ein spannendes Wiedersehen.

Bild: SIMON ENGELBERT

Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, steht das dritte Aufeinandertreffen der VET-CONCEPT Gladiators Trier und der EPG Guardians Koblenz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Die Begegnung in der SWT Arena verspricht besondere Spannung, denn auf Seiten der Koblenzer steht der ehemalige Trierer Headcoach Marco van den Berg.

Nach dem Aufstieg der Guardians in die ProA trafen die beiden Rheinland-Pfälzischen Clubs bereits zweimal aufeinander. Während Trier im Heimspiel einen klaren 84:68-Sieg feierte, unterlagen sie in der Rückrunde in Koblenz knapp mit 63:66. Beide Teams starten in die neue Saison mit je einer Niederlage und einem Sieg.

Veränderungen bei den Guardians

Die Koblenzer haben ihren Kader kürzlich verstärkt und sich von Power Forward Bryce Workman getrennt. Neu dabei ist David Böhm, der im Derby gegen Trier sein Debüt geben wird. Der bisherige Topscorer der Guardians ist Point Guard Cockfield, der in den ersten beiden Saisonspielen durchschnittlich 24 Punkte erzielte.

Der Headcoach zum Spiel

"Wir freuen uns auf das Derby, es ist ein geiles Spiel und es wird eine geile Atmosphäre in der Arena", sagt Gladiators Headcoach Jacques Schneider. "Wir haben letztes Jahr das zweite Spiel verloren, da steht noch eine Revanche aus und wir sind extrem heiß, das in eigener Halle für uns zu entscheiden." Schneider hebt außerdem die aggressive Verteidigung der Koblenzer hervor und betont, dass seine Mannschaft physisch stark und kontrolliert spielen muss.

Tickets und Livestream

Das Derby beginnt um 17 Uhr, die Arena öffnet um 15.30 Uhr. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich. Für alle, die nicht live dabei sein können, wird das Spiel ab 16.40 Uhr kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen.


Meistgelesen