Claudia Neumann

Kulinarische Spitzenklasse von Mosel, Saar und Eifel

Region. Drei Restaurants aus der Region wurden vom Gault Millau erneut in die kulinarische Elite aufgenommen – jedes mit der Höchstwertung: fünf Hauben.
Fünf rote Kochmützen erreichten Victor’s Fine Dining by Christian Bau (Perl) und das Waldhotel Sonnora (Clemens Rambichler, Dreis). Sie gehören damit zu den fünf am höchsten bewerteten Restaurants Deutschlands. Thomas Schanz  aus Piesport (schanz. restaurant.) ist mit fünf schwarzen Mützen unter den deutschen Top 15.

Fünf rote Kochmützen erreichten Victor’s Fine Dining by Christian Bau (Perl) und das Waldhotel Sonnora (Clemens Rambichler, Dreis). Sie gehören damit zu den fünf am höchsten bewerteten Restaurants Deutschlands. Thomas Schanz aus Piesport (schanz. restaurant.) ist mit fünf schwarzen Mützen unter den deutschen Top 15.

Bild: Bert Willer

Zu Deutschlands besten Restaurants zählen demnach »schanz.restaurant.« in Piesport, das für seine herausragende Qualität geehrt wurde. Auch das Waldhotel Sonnora in Dreis erhielt die begehrte Auszeichnung und wird als eines der besten Restaurants der Region gefeiert. Ebenfalls in die Spitzengruppe gehört Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Perl, das mit seiner konstanten Spitzenleistung überzeugt.

Außerdem ausgezeichnet in unserer Region:

- Bagatelle, Trier
- Becker’s, Trier
- Gourmetrestaurant Rüssel’s Landhaus, Naurath
(jeweils drei rote Mützen)


- Le Temple, Neuhütten (drei schwarze Mützen)


- Wein- und Tafelhaus, Trittenheim (zwei rote Mützen)


- Gasthaus Zur Malerklause, Bescheid
- Saxler‘s Restaurant, Zeltingen-Rachtig
- Schloss Monaise, Trier
- Schloss Niederweis
(je zwei schwarze Mützen)


- Heim’s Restaurant, Reil (eine rote Mütze)


- Belle Epoque, Traben-Trarbach
- Roussel‘s Restaurant La Bonne Adresse, Bernkastel-Kues
- Vierzehn85, Leiwen
- Zeltinger Hof, Zeltingen-Rachtig
(je eine schwarze Mütze)


Extra: Rote und schwarze Kochmützen

  • Der Restaurantführer Gault&Millau gilt neben dem Guide Michelin als der einflussreichste Restaurantführer. Er vergibt Kochmützen, die neben den Michelin-Sternen begehrteste Auszeichnung der Haute Cuisine.
  • Es wird mit 1 bis 5 Hauben ausgezeichnet, die in schwarz und rot unterschieden werden – rot für die herausragenden Lokale der jeweiligen Kategorie

Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen