Seitenlogo
Nico Lautwein

Publikumsliebling der #moselhelden 2024

Temmels. Das Projekt "Obermoselperle - Wein- und Bierstand an der Mosel in Temmels" siegt in der Online-Abstimmung.
Publikumshelden 2024.

Publikumshelden 2024.

Bild: Verein zur Förderung von Kultur und Freizeit in Temmels e.V.

Publikumsliebling des #moselhelden-Wettbewerbs gekürt

Der Publikumsliebling des diesjährigen #moselhelden-Wettbewerbs der Regionalinitiative "Faszination Mosel" steht fest: Unter den 44 eingereichten Bewerbungen gewann mit 18,70 Prozent der insgesamt 2.823 abgegebenen Stimmen das Projekt "Obermoselperle - Wein- und Bierstand an der Mosel in Temmels" des Vereins zur Förderung von Kultur und Freizeit in Temmels e.V.

Erfolgreiches Konzept an der Obermoselperle

Die Anlage "Obermoselperle" liegt direkt am überregionalen Fahrrad- und Wanderweg von Trier nach Perl und Luxemburg, auf Höhe des Sportplatzes in Temmels an der Mosel. Das Konzept sieht vor, dass Winzer und/oder Bierbrauer aus der Region den Stand wochenweise für einen kleinen Betrag pachten können. Durch dieses Konzept ist eine Vielfalt an Getränken aus der Region im Angebot. Die Anlage wird sehr gut von Einheimischen und Gästen angenommen. Ziel ist es, einen Treffpunkt für Jung und Alt zu betreiben. Der Anfang ist gemacht: Die Nutzung ist überregional und die Standbetreiber verkaufen hier einheimische Produkte. Mithilfe des Preisgeldes in Höhe von 1.000 EUR von WESTENERGIE können nun noch weitere Sitzmöglichkeiten und ein abschließbarer Raum/Anhänger zur sicheren Aufbewahrung des Equipments angeschafft werden.

Weitere Preisträger werden von Fachjury ausgewählt

Die weiteren drei Preisträger werden am 11. September 2024 von einer Fachjury ausgewählt, die ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro gold-prämiert werden, das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz bereitgestellt wird. Die Preisverleihung aller Sieger findet im Rahmen des 15. Mosel-Kongresses am Mittwoch, 30. Oktober 2024, 17 Uhr im IHK Tagungszentrum in Trier statt.

Förderung durch Ministerium und EU

Das Projekt ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.


Meistgelesen