Passionskonzert mit dem Männerkammerchor Ensemble 85
Wenn die Welt in Dunkelheit versinkt, wenn die Zeit stillzustehen scheint – die Passion Christi ist ein Moment tiefster Erschütterung und zugleich größter Hoffnung. Unter dem Titel „Wenn die Erde still steht“ lädt der Männerkammerchor Ensemble 85 im Jahr seines 40. Bestehens zu einem eindrucksvollen Nachmittag ein, der die existenziellen Fragen von Leid, Tod und Erlösung in den Mittelpunkt stellt. In diesem Konzert verweben sich berührende Chorwerke und nachdenkliche Texte zu einer musikalischen Meditation, die das Karfreitagsgeschehen in seiner ganzen Tiefe erfahrbar macht.
Unter der Leitung von Prof. Matthias Rajczyk präsentiert Ihnen das Ensemble 85 neben dem namensgebenden When the earth stands still von Macdonald auch Ola Gjeilo‘s beeindruckendes Ubi caritas sowie das ergreifende Nearer, my god, to thee (Näher, mein Gott, zu dir) in einem Satz von Stevens. Auch das von de Victoria vertonte Popule meus, das wegen seines fesselnden Ausdrucks seit Jahrhunderten Menschen in seinen Bann zieht, die romatische Vertonung von Klein’s Ich hebe die Augen zu dir oder das Spiritual Swing low, sweet chariot stehen auf dem Programm.
Erleben Sie einen Nachmittag der Stille und der Klänge – tief, bewegend, eindringlich und zeitlos. Lassen Sie sich berühren und nehmen Sie sich die Zeit, nachzudenken und innezuhalten. Der Eintritt zum Konzert ist – wie stets – frei; freiwillige Spenden sind dem Ensemble 85 zur Deckung seiner Auslagen willkommen.
Hinweis:
2025 feiert das Ensemble 85 sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird es eine Vielzahl an Jubiläumskonzerten geben, so u.a. mit den ehemaligen Sängern des Chores und seinem Gründer Martin Folz. Aber auch Auftritte mit befreundeten Chören, etwa dem Landesjugendchor Saar, dem Saarknappenchor oder dem Vokalensemble CHORisma stehen auf der Agenda.
Das Konzerthighlight des Jahres findet jedoch am Samstag, den 19.07.2025 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrord Schmelz-Limbach statt: Das Ensemble 85 ist stolz darauf, ein gemeinsames Konzert mit dem weltbekannten Vokalensemble VOCES8 geben zu dürfen. Karten für dieses herausragende Konzertereignis können Sie im Anschluss an das Passionskonzert zum Preis von 30,00 Euro (für Schüler / Studenten / Azubis ermäßigt auf 25,00 Euro) erwerben.

Neue Radabstellanlagen: Weitere Umsetzung des Radverkehrskonzeptes ist in Arbeit

Betrüger an Tankstellen in Luxemburg: Polizei warnt vor Täuschungsmasche

80 Jahre Freiheit - Der Krieg in Lampaden
