gepostet von Julia Borsch

Neue Ärztliche Leitung im Medizinischen Verzorgungszentrum

Trier. Dr. med. Nikolaus Wirtz übernimmt die ärztliche Leitung des MVZ der Barmherzigen Brüder Trier und tritt die Nachfolge von Dr. Bernd Liesenfeld an.

Dr. med. Nikolaus Wirtz (Mitte) mit dem Team des Medizinischen Versorgungszentrums der Barmherzigen Brüder Trier gGmbH - Hausärztliche Versorgung (Diabetologie/Hormondiagnostik).

Dr. med. Nikolaus Wirtz (Mitte) mit dem Team des Medizinischen Versorgungszentrums der Barmherzigen Brüder Trier gGmbH - Hausärztliche Versorgung (Diabetologie/Hormondiagnostik).

Bild: Katrin Schaffrath, BBT-Gruppe, Region Trie

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Barmherzigen Brüder Trier hat eine neue ärztliche Leitung: Dr. med. Nikolaus Wirtz, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit der Zusatzbezeichnung Diabetologie, übernimmt ab sofort diese verantwortungsvolle Position.

Dr. Wirtz ist seit 2019 im MVZ tätig und betreut dort Patienten mit endokrinologischen und diabetologischen Krankheitsbildern. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Bernd Liesenfeld an, der im November 2024 als Chefarzt der Inneren Medizin im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn tätig wurde.

Gemeinsam mit einem erfahrenen Team aus Fachärztinnen, Diabetesberaterinnen und Wundspezialistinnen setzt sich Dr. Wirtz für eine umfassende und innovative Versorgung der Patienten ein. Neben der Diabetologie bietet das MVZ auch eine endokrinologische Basisversorgung an.

„Unser Ziel ist es, Patienten mit Diabetes mellitus bestmöglich zu versorgen – sowohl ambulant als auch stationär“, erklärt Dr. Wirtz. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen des Brüderkrankenhauses.

Dr. Wirtz absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Mainz und schloss 1999 ab. Seine Facharztausbildung und die Zusatzqualifikation in Diabetologie erwarb er am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, wo er weiterhin als Oberarzt tätig ist.

 


Meistgelesen