Familienweg zum Selbsterkunden rund um die Weihnachtsgeschichte
Wenn die Kinder so langsam unruhig werden, weil das Warten auf’s Christkind zu lange dauert, besuchen viele Familien an Heiligabend nachmittags traditionell ein Krippenspiel oder einen Gottesdienst. Warum nicht in diesem Jahr einmal ein neues Angebot in Hermeskeil ausprobieren? Dort lädt erstmalig ein „Familienweg zum Selbsterkunden“ in das Kulturkloster Hermeskeil ein – jeweils ab 13 Uhr von Heiligabend bis zum 6. Januar.
Doch weshalb so ein zusätzliches Angebot? Gemeindereferentin Gerlinde Paulus-Linn ist zuständig für die Familienseelsorge im Pastoralen Raum Hermeskeil. Sie hat den Weg selbst entwickelt und erklärt die Beweggründe: „Manchmal passt die Uhrzeit an Heiligabend nicht, einige Familien können vielleicht auch mit der Gottesdienstform nicht so viel anfangen, in die ein Krippenspiel eingebunden ist. Trotzdem suchen viele Familien die Möglichkeit, die Krippe gemeinsam anzuschauen und die Botschaft von Weihnachten zu erleben und zu sehen.“ So sei die Idee entstanden, eine aktivere Form der Beschäftigung mit der Weihnachtsgeschichte anzubieten.
Fußspuren führen die großen und kleinen Besucher quer durch das Kulturkloster von Station zu Station. Da verkündet als Hörerlebnis der Engel Maria die frohe Botschaft von Jesu Geburt, dort lagern Hirten auf dem Feld. An einer Station kann man Engelsflügel anprobieren, um sich selbst einmal wie einer zu fühlen und an einer weiteren Station gibt es die Weihnachtsgeschichte zum Lesen und Anschauen. „Die drei heiligen Könige haben ja zum Beispiel Weihrauch, Myrrhe und Gold mitgebracht – an dieser Station wird also etwas zum Riechen stehen“, verrät Paulus-Linn. „Es geht darum, die Weihnachtsbotschaft mit allen Sinnen zu erfahren.“
Im Kulturkloster Hermeskeil, Klostersiedlung 11, lädt der Weg vom 24. Dezember bis 6. Januar 2025 Familien zum Rundgang ein. Geöffnet ist das „Klösterchen“ nachmittags ab etwa 13 Uhr; der Weg dauert rund eine halbe Stunde. In diesem Rahmen findet am Sonntag, 29. Dezember um 15.00 Uhr auch eine Kindersegnung im Kulturkloster statt.