Seitenlogo
Nico Lautwein

Gelungener Auftakt der Hokus-Pokus-Glockenbühne 

Saarburg. Die neu gegründete Kindertheatergruppe der Kulturgießerei Saarburg führt "Die Bremer Stadtmusikanten" in Neuinterpretation auf.

Am vergangenen Sonntag hieß es zum ersten Mal "Bühne frei!" für die Kinder der Hokus-Pokus-Glockenbühne. Die neu gegründete Kindertheatergruppe der Kulturgießerei Saarburg spielte gleich zwei Vorstellungen ihres Theaterstücks "Die Bremer Stadtmusikanten- reloaded!".

Gelungene Vorstellung

Der Eintritt für die Vorstellung war frei und die Nachwuchsdarsteller durften sich über eine gut besuchte Veranstaltungsstätte freuen.

Unter der Leitung von Karina Hausknecht präsentierten neun Kinder im Alter von 7-10 Jahren eine humorvolle und unterhaltsame Neuinterpretation des berühmten Märchens der Gebrüder Grimm. Lieder und Tänze lockerten die Inszenierung auf und luden das buntgemischte Publikum zum Mitklatschen ein. Das an den Klassiker angelehnte Stück stammt aus der Feder von Hausknecht und ihrer Tochter Elise (9): "Wir wollten alles gruselige und traurige raushaben und am Schluss unbedingt ein Happy End! Damit es auch für kleine Kinder geeignet ist" erzählt das theaterbegeisterte Mutter-Tochter-Gespann.

Die kleinen und großen Gäste waren jedenfalls begeistert und zeigten dies mit großem Applaus. Hausknecht selbst übernahm am Aufführungstag viele Rollen: Maskenbildnerin, Regisseurin, Souffleuse, Erzählerin - ihr großes Engagement für die Kinder der Hokus-Pokus-Glockenbühne war stets spürbar. Hausknecht spielt seit Kindheitstagen Theater. Als auch Tochter Elise Interesse an der Schauspielerei zeigte, machte sich Hausknecht auf die Suche nach einem passenden Angebot. Da die Suche erfolglos blieb, gründete sie kurzerhand ihre eigene Kindertheatergruppe. Diese probt seit Januar dieses Jahres jeden Montagnachmittag im Eltern-Kind-Zentrum Saarburg.

Neuzugänge und Pläne

Nach der Sommerpause startet die Hokus-Pokus-Glockenbühne im September in eine zweite Theatersaison. Einige Neuzugänge sind schon jetzt zu erwarten, denn unter den Gästen waren viele Kinder, die bei der nächsten Aufführung unbedingt dabei sein wollen. Diese ist für Januar 2025 geplant.

Bei Interesse an der Hokus-Pokus-Glockenbühne kann eine Mail glockenbuehne@posteo.de geschrieben werden.


Meistgelesen