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Klaus Gasteiger und Dr. David Maier werden Intendanten des Moselmusikfestivals

Bernkastel-Kues/Region. Ab Januar 2026 wird ein Führungsduo die Intendanz des ältesten und größten Musikfestivals seiner Art in Rheinland-Pfalz übernehmen. Mit ihren jeweiligen beruflichen Expertisen und einem zukunftsweisenden Konzept für das Moselmusikfestival hat das Tandem die Findungskommission und Gremien im Rahmen eines intensiven Auswahlprozesses für sich eingenommen.

Das neue Führungsduo für das moselmusikfestival: Dr. David Maier (links) und Klaus Gasteiger.

Das neue Führungsduo für das moselmusikfestival: Dr. David Maier (links) und Klaus Gasteiger.

Bild: Julian Camargo

Bei einem Pressegespräch in Bernkastel-Kues wurden sie am Dienstag von Markus Nöhl, Beigeordneter und Kulturdezernent der Stadt Trier, und Roman Bastgen, Bürgermeister der Stadt Bernkastel-Kues, vorgestellt. Als Führungsduo werden sie die künstlerische Leitung und die Verantwortung als Geschäftsführung des ältesten und größten Musikfestivals seiner Art in Rheinland-Pfalz gemeinsam verantworten.

 

Expertise und Erfahrung im Kulturmanagement

 

Klaus Gasteiger war zuvor als Manager Social Engagement und Konzertdramaturg für das weltweit größte Chemieunternehmen BASF tätig; Dr. David Maier ist derzeit Kulturkoordinator der Stadt Worms. Beide haben ausgewiesene Fachkompetenzen im Kultur- und Festivalmanagement sowie in der Entwicklung von Programmen, Produktionen sowie Reihen in den Bereichen Klassik, Jazz und Popularmusik. Sie verfügen über ein internationales Netzwerk mit Kulturschaffenden und vor allem über zahlreiche Expertisen bei der Entwicklung sowie Implementierung von kulturpolitischen und -touristischen Strategien. Nicht zuletzt wissen sie um die immense Bedeutung der Akquise von Förder-, Drittmittel- und Sponsorengelder, auf die auch das Moselmusikfestival im 40. Jahr seines Bestehens im hohen Maße angewiesen ist.

 

Nachfolge und Auswahlprozess

 

Mit einer zunächst auf fünf Jahre vereinbarten Zusammenarbeit treten sie die Nachfolge von Tobias Scharfenberger an, der die Intendanz seit 2018 und bis zum Ende der Jubiläumssaison 2025 innehat, aus persönlichen Gründen seinen Vertrag aber nicht weiter verlängern wollte. Eine siebenköpfige Findungskommission war in der komfortablen Position, aus einem Feld von rund 34 Bewerber:innen auszuwählen und im Verlauf des dreistufigen Bewerbungsverfahrens eine Vielzahl von Gesprächen zu führen, in denen die jeweiligen Konzepte und Ansätze präsentiert und diskutiert wurden.

 

Pläne und Ziele des neuen Führungsteams

 

„Das Team Gasteiger/Maier hat die Findungskommission und den Aufsichtsrat überzeugt. Beide bringen zahlreiche Erfahrungen und Kompetenzen mit, um das moselmusikfestival stark in die Zukunft zu führen“, so Markus Nöhl. „In unseren Gesprächen wurde deutlich, dass sie sich bestens eingearbeitet haben und spannende Konzepte und Ideen mitbringen. Wir sind froh, aus dem starken Bewerberfeld dieses Team für die Intendanz gewonnen zu haben.“

 

Kultur als Teamsache

 

Klaus Gasteiger und Dr. David Maier sagten im Pressegespräch: „Das Moselmusikfestival ist ein kulturelles Juwel, das die Region weit über ihre Grenzen hinaus bekannt macht. Es ist uns ein großes Anliegen als Führungsduo gemeinsam mit dem Team und den Partnern, die künstlerische Vielfalt und die besondere Atmosphäre des Festivals zu bewahren und behutsam weiterzuentwickeln. Das moselmusikfestival wird mit uns in Zukunft weiterhin ein lebendiger Treffpunkt für Musikliebhaber:innen und Künstler:innen aus aller Welt sein.“

 

Festival-Potenziale weiter stärken und profilieren

 

Zunächst gehe es darum, die Region, das Publikum und die Unterstützer kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam darüber nachzudenken, wie die großen Potentiale des Festivals weiter gestärkt und profiliert werden können. Erste Schwerpunkte würden unter anderen der Ausbau partizipativer Angebote, die Weiterentwicklung in der kulturtouristischen Vermarktung und die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sein.

„Wir werden die Themen in einem konstruktiven Prozess gemeinsam als Tandem, aber vor allem auch im Team und mit den Partnern gestalten. Alle Entscheidungen zu künftigen Neuerungen werden wir aus inhaltlicher und wirtschaftlicher Perspektive treffen. Das Publikum darf sich auf großartige Künstler:innen aus Klassik, Jazz und Artverwandtem freuen, gleichzeitig möchten wir es dazu einladen, Neues für sich zu entdecken“, so die beiden künftigen Intendanten.

Markus Nöhl unterstrich in dem Zusammenhang: „Immer häufiger finden wir in der Kulturszene Team-Lösungen an der Spitze, denn es setzt sich durch: Teams kombinieren die Stärken von mehreren Personen und bringen somit vielfältige Kompetenzen ein. Uns als Festival war es wichtig, dass die Lösung keine Mehrkosten verursacht und trotzdem effizient laufen wird. Durch strukturelle Maßnahmen können wir beides herstellen.“

 

Dank an Tobias Scharfenberger

 

Roman Bastgen, Bürgermeister der Stadt Bernkastel-Kues, dankte im Rahmen des Pressegesprächs Tobias Scharfenberger für sein Engagement in den zurückliegenden Jahren. „Er hat beim moselmusikfestival viele neue künstlerische Akzente gesetzt, von Jahr zu Jahr das Programmspektrum erweitert, ungewöhnliche Spielstätten erschlossen und damit für weitere, neue Publikumsbereiche geöffnet. Als 2020 Corona und die zahllosen Einschränkungen kamen, hat er das Festival mit seinem Team in der folgenden Kulturkrise umsichtig und entschlossen über Wasser gehalten und zusätzliche Fördermittel einwerben können.“

 

Kurzbiographien

  • Klaus Gasteiger, 1973 im schweizerischen Thun geboren, studierte Musik und Kulturmanagement in Würzburg und Ludwigsburg. Von 2005 bis 2023 war er als Kulturmanager und Konzertdramaturg für BASF in Ludwigshafen tätig und dort für mehrere Konzertreihen verantwortlich. Als künstlerischer Leiter setzte er Projekte u.a.in Mumbai, Shanghai und New York um. Er entwickelte für das weltweit größte Chemie-Unternehmen zahlreiche Sponsoringprojekte und arbeitete dabei mit Festivals, Museen, Theatern und der Freien Szene zusammen. Dazu gehören beispielsweise das „Enjoy Jazz Festival“, für das Klaus Gasteiger heute im Kuratorium engagiert ist, die Schwetzinger Festspiele, das Festival des deutschen Films und das Wilhelm Hack Museum. Zudem war er Geschäftsführer der „Arbeitsgruppe Kulturvision“ und in der kulturellen Regionalentwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv. Er vertrat sein Unternehmen im Arbeitskreis Kulturförderung im „Kulturkreis der deutschen Wirtschaft“ beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Klaus Gasteiger war Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Hochschule für Musik Mainz, der Donau Universität Krems und dem Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg. Seit 2024 ist er selbstständiger Kulturmanager.

 

  • David Maier, geboren 1982 in Worms, studierte Musik und Kulturmanagement in Mannheim, Dublin und Ludwigsburg. Er wurde am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim promoviert. Nach zwei Jahren als Referent für Kulturmanagement der Stadt Offenbach am Main ist er seit 2018 Kulturkoordinator der Stadt Worms, dort als Stabstelle des Oberbürgermeisters für die kulturpolitische Strategiebildung und Kulturförderung sowie das UNESCO Welterbe SchUM verantwortlich. Hierzu gehören auch die kulturtouristische Profilierung und die kulturelle Regionalentwicklung.
  • Er ist künstlerischer Leiter mehrerer Festivals und Kulturprogramme, unter anderem des internationalen Musikfestivals „Worms: Jazz and Joy“, der „SchUM Kulturtage“, des „SchUM Artist-in-Residence“-Programms sowie Mitglied der preisgekrönten Veranstaltungsreihe „Das Vereinsheim“.
  • Als selbstständiger Kulturmanager entwickelte Dr. David Maier verschiedene Kultur- und Bildungsprojekte, unter anderem für das Goethe-Institut; zudem war er Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, zum Beispiel am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg, der Popakademie Baden-Württemberg sowie der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau.

 


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