Claudia Neumann

Aktenzeichen XY Cold Case: Polizei Trier rollt Mordfall Simone Dewenter neu auf

Trier/Region. Spezialsendung am 5. März im ZDF nimmt den 23 Jahre alten Fall erneut ins Visier

Bild: ZDF/SASKIA PAVEK & NADINE RUPP

In einer Spezialausgabe von Aktenzeichen XY... ungelöst werden am 5. März  um 20.15 Uhr im ZDF drei ungeklärte Mordfälle erneut beleuchtet. Moderiert wird die Sendung von Rudi Cerne. Die Polizei hofft, mit Hilfe der Zuschauer neue Hinweise zu erhalten, um die langjährigen Ermittlungen voranzubringen. Besonders für die Kriminalpolizei Trier steht dabei ein Fall im Mittelpunkt:

Fall 1: Mord an Simone Dewenter (2002): 30-jährige Frau tot in einem Bach nahe Trier entdeckt

Am 1. Januar 2003 macht ein Autofahrer an einer Landstraße nahe Trier eine grausige Entdeckung: Neben einem Parkplatz liegt die Leiche einer jungen Frau. Sie ist nur spärlich bekleidet, trägt aber ein auffälliges Cochlea-Implantat – ein spezielles Hörgerät, das schließlich zu ihrer Identifikation führt.

Die Getötete ist Simone Dewenter, eine 30-jährige, von Geburt an gehörlose Frau aus Köln. Sie wohnt in einer WG für Gehörlose und verdient sich gelegentlich Geld als Prostituierte in Bonn.

Am Abend des 29. Dezember 2002 ist sie gemeinsam mit einer Bekannten auf dem Straßenstrich in Bonn unterwegs. Gegen 21.20 Uhr wird sie zuletzt gesehen, als sie in einen weißen Transporter steigt. Danach verliert sich ihre Spur. Der Täter fährt mit ihr etwa 150 Kilometer in Richtung Trier. Was genau auf einem abgelegenen Parkplatz geschieht, ist unklar – doch dort kommt es zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge Simone Dewenter stirbt. Wer ihr das Leben nahm, ist bis heute ein Rätsel. Die Kriminalpolizei Trier bittet nun erneut um Hinweise.

Außerdem werden folgende Fälle neu aufgerollt:

Fall 2: Der Mord an Sabine Rahn (1983): 18-jährige Schülerin tot im Wald gefunden
Am 11. März 1983 wird die 18-jährige Sabine Rahn aus Ulm als vermisst gemeldet. Wenige Tage später wird ihre Leiche in einem Waldstück entdeckt. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Täter nie gefasst werden.

Fall 3: Messerattacke auf Soldaten (1989): Norbert Stolz wird in Köln Opfer eines brutalen Angriffs
Am 24. Juni 1989 wird der Soldat Norbert Stolz in Köln brutal mit einem Messer attackiert. Der Angriff geschieht ohne erkennbares Motiv, und bis heute gibt es keine Spur zum Täter.

 


Meistgelesen