Andrea Fischer

"Willkommen in unserer Gemeinschaft"

Kreis. Landrat begrüßt neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger feierlich. Ein Zeichen der Verbundenheit und Integration

Familie Alsharif/Almalih aus Konz freuen sich über die Einbürgerungsurkunden. Die Familie stammt aus Syrien, die zwei jüngsten Kinder sind in Deutschland geboren.

Familie Alsharif/Almalih aus Konz freuen sich über die Einbürgerungsurkunden. Die Familie stammt aus Syrien, die zwei jüngsten Kinder sind in Deutschland geboren.

Bild: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Kreis. Eine besondere und emotionale Zeremonie fand kürzlich im Kreishaus statt: Die Kreisverwaltung lud zur Einbürgerungsfeier, bei der der Landrat persönlich die Einbürgerungsurkunden an die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger überreichte. Mit warmen Worten und symbolischen Gesten wurde dieser wichtige Meilenstein gebührend gefeiert.

32 Menschen aus 12 Nationen nun deutsche Staatsbürger

In seiner Ansprache betonte der Landrat die Bedeutung der Einbürgerung: „Mit der deutschen Staatsbürgerschaft entscheiden Sie sich bewusst für die Werte und die Rechte, die unser Land prägen.“ Insgesamt erhielten an diesem Tag 32 Menschen aus 12 verschiedenen Herkunftsländern ihre Einbürgerungsurkunde.

Feierliche Übergabe in der Kreisverwaltung in Trier

Die Einbürgerungsfeier bot einen feierlichen Rahmen, um diesen besonderen Moment zu würdigen. Neben der persönlichen Übergabe der Urkunden wurde die Veranstaltung musikalisch untermalt, und die Gäste hatten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Symbol für gelungene Integration

Die Einbürgerung ist nicht nur ein juristischer Akt, sondern auch ein Symbol der erfolgreichen Integration und der Zugehörigkeit. Der Landrat zeigte sich erfreut über die Vielfalt und die bereichernden Erfahrungen, die jede Einzelne und jeder Einzelne mitbringt: „Sie sind nun Teil unserer gemeinsamen Zukunft.“


Meistgelesen