Simone Wunder

Wenn aus Kreativität Gutes für Menschen in Not wird

Nachtsheim. Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim nähen Schönes und Nützliches – der Verkaufserlös kommt karitativen Projekten in der Region zugute.
 
Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim haben ihr Können und ihre Kreativität in eine Nähaktion eingebracht. 2.400 Euro sind dabei zusammengekommen. Über Wochen hinweg wurden Taschen, Kosmetikbeutel, Leseknochen, Klammersäckchen, Schmusekissen und -tücher für die Kleinen und noch viele andere schöne Dinge genäht. Die mit liebevollen Details gestalteten Erzeugnisse wurden in Kirchen der Pfarreiengemeinschaft an Wochenenden im Herbst zum Verkauf angeboten.
In Boos und Weiler wurde die Aktion sogar mit selbstgebackenem Kuchen ergänzt. Schlussendlich konnten sich die Frauen über einen unerwartet hohen Erlös von 2400 Euro freuen. Diese Summe haben die Frauen nun verschiedenen Organisationen und Projekten zugutekommen lassen.
Zunächst wurden Lebensmittel für die Tafel Mayen und die Wohnungslosenhilfe MAMPF in Koblenz gekauft, natürlich in Absprache mit den Organisationen vor Ort. Weitere Lebensmittelspenden für diese Ausgabestellen sind noch in Planung. Darüber hinaus können durch eine zweckgebundene Spende an die Caritas Mayen (Wunschbaumaktion) vier Kinder im Sommer an einer Ferienfreizeit teilnehmen, deren Familien den Teilnahmebeitrag sonst nicht hätten aufbringen können. Auch für eine Ferienfreizent der Caritas für Flüchtlingskinder konnten pauschal 400 Euro eingesetzt werden.
 
Gemeinsam für den guten Zweck
Die Organisatorinnen der Nähaktion, Monika Lellmann und Sabine Thelen, sowie Pastor Alois Dreser bedanken sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Nicht nur die emsigen Näherinnen haben zum Erfolg der Aktion beigetragen, sondern auch diejenigen, die Stoffe, Nähutensilien, Kuchen und so manchen Euro gespendet haben. Die Werbung für die Verkaufsaktion in Ortschaften und Pfarreien, die herzliche Atmosphäre an den Verkaufsorten und ihre ansprechende Gestaltung haben das Ihrige getan.
Auch für die zahlreichen Spenden von  verpackten Lebensmitteln zum diesjährigen Erntedankfest, die weitergegeben werden konnten, wird ein großes Dankeschön ausgesprochen. »Es ist eine schöne Erfahrung, dass wir mit unseren Nähmaschinen und unseren Ideen so viele Projekte unterstützen können. Wir freuen uns aber auch, wenn unsere Nähstücke an Weihnachten der einen oder dem anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern«, sagt Sabine Thelen, eine der Organisatorinnen der Nähaktion. »Dieses Jahr konnten wir an den Erfolg unserer Nähaktion von 2022 anknüpfen und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir unsere Nähmaschinen für den guten Zweck ausgepackt haben.«

Meistgelesen