Jutta Kruft

Marko Boos als neuer Landrat ins Amt eingeführt

Mayen-Koblenz. Gestern war er noch Gast bei der Verabschiedung von Landrat Dr. Alexander Saftig, heute steht er selbst im Mittelpunkt: Marko Boos erhält die Erennungsurkunde zum Landrat des Kreises Mayen-Koblenz. Im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung mit nur einem Tagesordnungspunkt, der Amteinführung von Marko Boos. Auch bei diesem Termin waren neben den Kreistagsmitgliedern wieder viele Gäste anwesend, die bereits bei der Verabschiedung von Dr. Saftig am Donnerstagabend im Kottenheimer Bürgerhaus dabei waren.
„Ich stehe hier voller Respekt vor der Aufgabe, die ich als Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz übernehmen darf, und empfinde große Dankbarkeit für das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen“, betonte der „Neue“.
„Hier in der Region wird Politik für die Sache und für die Menschen betrieben. Unaufgeregt und konstruktiv. Ob der Landrat nun Dr. Saftig oder Boos heißt: Das wird auch so bleiben“, wischte er mögliche Bedenken  von vornherein fort.
Er ging auf die vordringlichsten Themen ein, die den Landkreis beschäftigen werden. Vom Ausbau der Infrastruktur, der Förderung der regionalen Wirtschaft und Bekämpfung des Fachkräftemangels über die Digitalisierung, die Zukunft der ärztlichen Versorgung (insbesondere dem GKM), den ÖPNV, bis zur Unterstützung von Bildungseinrichtungen oder die Gestaltung einer ökologisch nachhaltigen Zukunft.
Doch zunächst müsse man sich erst einmal kennenlernen. „ Zum Kennenlernen gehört für mich das offene Wort. Man muss sagen, was die anderen von einem erwarten können und was man selbst erwartet“, so Boos, der auf Transparenz im Handeln als Basis einer vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit setzt.
„In den vergangenen Jahren hatte ich das Privileg, das Steuerrad der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in den Händen zu halten; jetzt geht es über auf Sie. Mögen Sie Spaß an der neuen Aufgabe haben“, gab der scheidende Landrat Dr. Alexander Saftig seinem Nachfolger im Amt mit auf den Weg.
Als symbolisches Zeichen überreichte Dr. Saftig ihm den „roten Start-Button“ – ein Symbol für die vielen Projekte, die der scheidende Landrat in seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hatte.
Mit den Worten: „Herr Marko Boos wurde am 9. Juni 2024 zum Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz gewählt. Ich führe Sie in das Amt des Landrates des Landkreises Mayen-Koblenz zum 1. Januar 2025 ein“, der  Überreichung der Urkunde und Vereidigung („Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe“) konnte die Tagesordnung beendet werden.
Es schlossen sich die Gratulationen der viele Gäste an, ehe es zum geselligen Teil übergehen konnte.

Meistgelesen