Kreis. Der Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Beschaffung innerhalb der Verwaltung und die Förderung des Fairen Handels ein. In der neuen Broschüre des BUND Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit dem Titel „ÖKO-SOZIAL BESCHAFFEN - NACHHALTIG HANDELN - FAIR EINKAUFEN in der Pilotregion Koblenz und Mayen-Koblenz“ wird auch das Engagement des Landkreises vorgestellt. Achim Trautmann, regionaler Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung beim BUND Regionalbüro Koblenz, überreichte das erste Druckexemplar an Landrat Dr. Alexander Saftig sowie den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong und bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
„Umwelt- und Klimaschutz müssen Hand in Hand mit dem Einsatz für eine gerechte Welt gehen. Daher engagiert sich der Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz intensiv für den Fairen Handel und eine nachhaltige Beschaffung“, betonte Landrat Alexander Saftig.
Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt zahlreiche Maßnahmen um, darunter die Umstellung des Kaffeeautomaten auf fairen Biokaffee und die Belieferung der Cafeteria durch den Weltladen Koblenz mit fairen Süßwaren. Auch für das Projekt „Bewegung in die Dörfer“ wurden Fairtrade Lederbälle angeschafft. Besonders hervorzuheben sind die regelmäßigen Schulungen zur nachhaltigen Beschaffung in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz und dem Fachpromotor, die eine entscheidende Rolle bei der Wissensvermittlung und praktischen Umsetzung spielen. Zudem fördert der Landkreis die Vernetzung von Fairtrade Kommunen und Schulen in der Region.
Die Broschüre bietet detaillierte Beschreibungen, ergänzt durch Erläuterungen zur Wirkung der Maßnahmen und praktische Umsetzungstipps. Interessierte können die Broschüre online einsehen unter:
https://koblenz.bund-rlp.de/fileadmin/koblenz/oeko-soziale_Beschaffung/Broschuere-Web-241105.pdf