Seitenlogo
Michael Nielen

Kreisstraße 58 wird erneuert

Harzheim/Eiserfey. Die Bauarbeiten zwischen Harzheim und Eisefey beginnen Ende Juli. Die K 58 wird gesperrt, der Verkehr umgeleitet.
Ende Juli beginnen die Sanierungsarbeiten an der K 58 zwischenHarzheim und Eiserfey.

Ende Juli beginnen die Sanierungsarbeiten an der K 58 zwischenHarzheim und Eiserfey.

Bild: Michael Nielen

Am Montag, 29. Juli, beginnen die Sanierungsarbeiten an der K 58 zwischen Harzheim und Eiserfey. In diesem Bereich wird die Fahrbahn auf einer Breite von mindestens 6 Metern erneuert. Die Ausbaulänge beträgt rund 1.200 Meter. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2025 abgeschlossen sein.

Zum Gesamtpaket gehört die Wiederherstellung der Bankette und Entwässerungsgräben. Zudem werden der Gewässerdurchlass Hauserbach, der Regenwasserkanal für die Straßenentwässerung sowie die Trinkwasserleitung und Straßenbeleuchtung erneuert. Eine Rückhaltevorrichtung wird das Niederschlagswasser der Straße gedrosselt in den Hauserbach einleiten. Innerhalb von Eiserfey wird im Bereich »Am Weinberg« die Fahrbahn auf eine Breite von 3,50 Meter reduziert.

Bei Gegenverkehr können die Fahrzeuge auf die überfahrbaren Gehwege ausweichen. Für den Durchgangsverkehr wird der Baubereich komplett gesperrt. Eine Umleitung ist weiträumig ausgeschildert. Für die Anlieger wird die Erreichbarkeit ihrer Anwesen weitestgehend ermöglicht.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 2,45 Millionen Euro. Die Maßnahme wird mit 75 Prozent der Bausumme durch das Land NRW bezuschusst.


Meistgelesen