Seitenlogo
red/pp/Agentur ProfiPress

Hilfe für krebskranke Kinder

Mechernich. Schüler des Turmhof-Gymnasiums Mechernich sammeln 44 Kilo an Kronkorken und übergeben sie an Karl-Heinz »Les« Domalewski.

Ganze 44 Kilogramm sind bei einer Kronkorken-Spende des GAT Mechernich zusammengekommen. Hier bei der Übergabe (v. l.): Biologie-Lehrerin Petra Vatteroth mit  Schülern ihres Q1-Kurses, »Les« Domaleski und Direktor Micha Kreitz.

Ganze 44 Kilogramm sind bei einer Kronkorken-Spende des GAT Mechernich zusammengekommen. Hier bei der Übergabe (v. l.): Biologie-Lehrerin Petra Vatteroth mit Schülern ihres Q1-Kurses, »Les« Domaleski und Direktor Micha Kreitz.

Bild: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Am Turmhof (GAT) Mechernich ist seit einigen Jahren im Sammelfieber: Wachsreste, leere Batterien, alte Schuhe und Brillen, ausgediente Mobiltelefone, Korken und Kronkorken sammelt man im Foyer und führt es einer (Wieder-)Verwertung zu.

Nun wurden die gesammelten Kronkorken an Karl-Heinz »Les« Domalewski aus Schöneseiffen übergeben. Stolze 44 Kilogramm sind dabei zusammengekommen. Domalewski, der in der Eifel längst als der »Kronkorken-Sammler« bekannt ist, konnte 2023 über 26 Tonnen sammeln – und unterstützt so den »Förderkreis für krebskranke Kinder« im Klinikum Aachen finanziell.

»Denkt man an die Anfänge vor fünf Jahren, als gerade mal 1,5 Tonnen an Kronkorken gesammelt wurden, dann ist das ein wahrer Quantensprung«, betont Schulleiter Micha Kreitz dazu: »Das GAT unterstützt diese Sammlung gerne. Sowohl aus Gründen der Nachhaltigkeit, als auch um den krebskranken Kindern zu helfen.«

Siehe auch:

https://www.wochenspiegellive.de/altkreis-monschau/artikel/rekordergebnis-ueber-26-tonnen-kronkorken-gesammelt

 


Meistgelesen