Grenzenlos auf dem Kyllradweg unterwegs
Region. Dieses Jahr findet der beliebte Radaktionstag »Grenzenlos Kyllradweg« am Sonntag, 11. August, statt. Zum achten Mal laden die beteiligten Kreise und Gemeinden entlang der ehemaligen Bahntrasse dazu ein, in die Pedale zu treten und das Kylltal zu erradeln.
Auf der rund 30 Kilometer langen Strecke kann man auf der stillgelegten Bahntrasse die reizvolle Natur am Wegesrand genießen. Da die Strecke je nach Fahrtrichtung nur leicht ansteigt oder abfällt, ist diese Route für jeden geeignet - ein Radvergnügen für die ganze Familie.
Am 11. August werden zwischen Büllingen und Jünkerath von 10 bis 18 Uhr an sechs Aktionspunkten entlang der Strecke viele Attraktionen geboten. Ein abwechslungsreiches Programm mit Aktions- und Informationsständen für Jung und Alt bietet die Gelegenheit, Pausen einzulegen und zu verweilen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
So lockt Büllingen nicht nur mit dem offiziellen Start um 10 Uhr, sondern auch mit vielen belgischen Spezialitäten. In Losheim können sich die Kleinsten unter anderem auf einer Hüpfburg austoben. Wer eine Pause in Hallschlag einplant, hat die Möglichkeit, bei einer Kranfahrt die Landschaft und einen Teil der gefahrenen Meter von oben zu betrachten.
Im weiteren Verlauf lockt Kronenburg. Bei einer aktiven Pause kann man dort am See die neuen Outdoorfitnessgeräte und Wasserspielgeräte ausprobieren.
Am Rastplatz an der Kyllbrücke in Stadkyll wird etwa beim Kinderschminken den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Spielplatz an dem Radweg in der Prinzenallee in Jünkerath ist auch dieses Jahr wieder ein Aktionspunkt. Dort gibt es den Vitaminkick in Form von Obst. Wer fleißig radelt und an mindestens vier Aktionspunkten Aufkleber für seine Startkarte sammelt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Weitere Infos: www.grenzenlos-kyllradweg.de