Michael Nielen

Fassanstich im Festzelt am Marienplatz

Gemünd. Die Gemeinschaft der Gemünder Vereine präsentiert ein buntes Kirmesprogramm.

Die Gemeinschaft der Gemünder Vereine lädt von Freitag bis Montag, 11. bis 14. Oktober, zur Gemünder Kirmes ein. Am gesamten Kirmeswochenende wird ein buntes Programm angeboten. Es geht am Freitag, 11. Oktober, ab 15 Uhr auf dem Marienplatz mit dem Angebot der Fahrgeschäfte los. Es gibt Autoscooter, Schießbude, ein Kinderkarussell und eine bunten Vielfalt an Kirmesbuden. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ab 20 Uhr ist Einlass ins Festzelt gegenüber dem Marienplatz, wo um 21 Uhr ein Partyabend mit DJ Dave Krumz startet.

Die Festmesse, die vom Gospelchor Gemünd mitgestaltet wird, findet am Samstag, 12. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche St. Nikolaus statt. Im Anschluss ziehen die Gemünder Vereine mit der Bevölkerung und musikalischer Begleitung vom Plan aus durch die Dreiborner Straße. Vor dem Gemünder Brauhaus wird ein Zwischenstopp zum Ausgraben des Kirmesknochens eingelegt, bevor es zum Festplatz am Marienplatz weitergeht. Dort wird erstmalig ein Fassanstich erfolgen. Ab 21 Uhr wird die Top Cover Band »Easy!« aus Herzogenrath das Zelt zum Beben bringen und für Stimmung sorgen.

Am Sonntag, 13. Oktober, ab 14 Uhr und Montag, 14. Oktober, ab 17 Uhr findet im Festzelt das traditionell nur zur Gemünder Kirmes erlaubte Kartenglücksspiel »Frankfurter Messe« statt. Die Hälfte des Erlöses daraus wird für einen gemeinnützigen Zweck in der Stadt Schleiden zur Verfügung gestellt. Die Schausteller öffnen an allen vier Tagen ihre Fahrgeschäfte und Kirmesbuden und bieten kulinarische Leckerbissen.

»Schauen Sie vorbei!«, so die Gemeinschaft der Gemünder Vereine und die Geschäftswelt, die freitags und samstags mit verlängerten Öffnungszeiten ihre Türen offen hält, »wir freuen uns über Ihren Besuch!«


Meistgelesen