Michael Nielen

Ansichtskarten aus der Gemeinde Dahlem

Kronenburg. Der Arbeitskreis Kultur und Geschichte und die Gemeinde Dahlem haben das Heft 17 der Beiträge zur Kultur und Geschichte herausgegeben: »Ansichtskarten aus der Gemeinde Dahlem«.

Auf rund 150 bunten Seiten werden über 200 historische Postkarten aus der heutigen Gemeinde Dahlem aus der Zeit ab 1890 bis heute abgebildet. Zusammen mit den interessanten Erläuterungen und Kommentaren der Autorinnen und Autoren ist dieses Buch eine interessante illustrierte Zeitreise durch die Geschichte der 6 Orte der Gemeinde.

Die Abbildungen und Informationen lassen die Leser staunen über die früheren Darstellungen der Orte der Gemeinde und schmunzeln über so manche Zeilen der Absender.

Was heute täglich milliardenfach in den sozialen Medien in die ganze Welt verschickt wird, leisteten bis vor wenigen Jahrzehnten noch die Postkarten, quasi »die SMS des 19.Jahrunderts«.

Der Burgort Kronenburg war natürlich auch früher schon ein vielfach abgebildetes Motiv auf Postkarten. Zur Präsentation der Neuerscheinung trafen sich die Herausgeber und Autoren dann auch im geschichtsträchtigen Restaurant »Villa Kronenburg« im historischen Burgbering.

Bodo Bölkow als Vorsitzender des Arbeitskreises fasste die Entwicklungen zu diesem prächtigen Buch zusammen und dankte allen Mitwirkenden für die Arbeit über rund zwei Jahre.

Bürgermeister Jan Lembach stellte die unermüdliche, ehrenamtliche Schaffenskraft des Arbeitskreises heraus, die wieder einmal zu einem vorzeigbaren und für die Bürgerinnen und Bürger interessantes Druckwerk geführt hat. Die Gemeinde Dahlem und die EifelStiftung hatten die Finanzierung unterstützt.

Das Buch kann für 20 Euro im Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Dahlem in Schmidtheim erworben werden, Tel.: 02447 95550.


Meistgelesen