Simone Wunder

Bekommt Cochem bald einen Stadtgutschein?

Der Vorstand der ARGE Cochem hatte zur Jahreshauptversammlung ins Hotel-Café Germania eingeladen.

Der Vorstand der ARGE Cochem hatte zur Jahreshauptversammlung ins Hotel-Café Germania eingeladen.

Bild: Thomas Esser

Cochem (te). Ein starker Tourismus bietet die Grundvoraussetzungen für einen florierenden stationären Einzelhandel. Das wissen auch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Gewerbetreibender (ARGE) Cochem.
Zu deren Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Thomas Theiß den Wirtschaftsförderer Achim Nehrenberg begrüßen, der als Fachmann für Stadtmarketing derzeit das nordhessische Schwalmstadt diesbezüglich betreut. Er vermittelte vorab eine Verbindung zum Unternehmen Awiti, das ein flexibles und modular gestaltbares Gutscheinsystem anbietet. Das funktioniert sowohl analog auf einer physischen Karte wie auch digital per QR-Code auf dem Smartphone und bietet Händlern in der Stadt die Möglichkeit, ein Guthaben aufzuladen oder zu verschenken. Besagtes Guthaben kann dann bei teilnehmenden Einzelhändlern, Gastronomen oder Dienstleistern eingelöst werden, erklärt Awiti-Referent Patrick Schulte, der zur Vorstellung des Gutscheinsystems online zugeschaltet war. Dabei ist es laut ihm möglich, bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln, die der Nutzer für eigene Einkäufe nutzen oder an gemeinnützige Organisationen vor Ort spenden kann. So diene der Stadt- und Regionalgutschein als regional vielseitiges Instrument zur Förderung belebter Innenstädte und als Hebel zur Kaufkraftbindung und Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie und weiterer Branchen. Da besagter Gutschein auch jederzeit wieder aufladbar ist, sehen Wirtschaftsförderer hier einen fortwährenden Kreislauf, von dem die gesamte Region profitieren kann. Denn diese gemeinsam zu stärken, dürfte sicherlich ganz im Sinne aller Gewerbetreibenden liegen.
Im Anschluss an den digitalen Vortrag wurde bei der anstehenden Wahl der Vorstand in seinen Ämtern weitgehend bestätigt. Diesbezüglich tauschten lediglich die vorherige Beisitzerin Petra Lambertz und Schriftführerin Dorothee Müller-Renn ihre jeweiligen Posten.
Abschließend wurden noch anstehende Frühjahrsaktionen, Termine und Veranstaltungen für das laufende Jahr thematisiert. In diesem Zusammenhang bietet man zum Oster- und Frühlingsmarkt vom 4. bis 6. April unter anderem einen verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Fernerhin beteiligt sich die ARGE wieder mit kurzweiligen Spiel- und Spaßangeboten beim städtischen Kinderfest, das am Sonntag, 11. Mai, auf dem Endertplatz stattfindet.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen