stp

Generationsunterschiede im Fokus

Wer heute 45 Jahre und älter ist, ist im Vergleich zu den 20 bis 35-Jährigen relativ bescheiden aufgewachsen. Eine Feststellung, die beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsforums Cochem-Zell die Basis von einer Forderung von Prof. Dr. Jutta Rump von der Hochschule Ludwigshafen nach einem Generationenmanagement für Unternehmen war.
Der 12. Neujahrsempfang des Wirtschaftsforums Cochem-Zell - ein 2002 ins Leben gerufener loser Zusammenschluss von Unternehmern aus dem Landkreis - rückte das Zusammenspiel der Generationen in den Mittelpunkt.

Der 12. Neujahrsempfang des Wirtschaftsforums Cochem-Zell - ein 2002 ins Leben gerufener loser Zusammenschluss von Unternehmern aus dem Landkreis - rückte das Zusammenspiel der Generationen in den Mittelpunkt.

"Generation Babyboomer versus Generation Y" lautete der martialische Titel des Vortrags, der nicht nur einen gesellschaftlichen Wertewandel, sondern auch die Schnelligkeit und Komplexität einer immer enger zusammen rückenden Welt beschreibt, die von "steigender Entscheidungsfähigkeit" und einer "Revidierbarkeitskompetenz" geprägt ist. Setzen die Babyboomer im Beruf verstärkt auf Sicherheit, gehört bei der Generation Y die "Multioptionalität" zum Leben. Mehr Auswahl in allen Lebenslagen und eine Entgrenzung von Arbeits- und Freizeit können zwei Beispiele sein, die das Leben und Arbeiten der Generationen grundsätzlich unterscheiden. Deshalb ist Prof. Dr. Rump für die Definition von "Leitplanken" in denen sich "für alles Lösungen" finden - ein sogenanntes Generationenmanagement. Einblicke aus der Sicht der Wissenschaft, die beim Empfang aber auch die Realität vor Ort nicht außer acht ließ. "Wir hoffen auf eine weitere Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur", so Jürgen Wirtz, der zu den Gründern des Wirtschaftsforums gehört. Zudem thematisierte Wirtz die Breitbandversorgung im Landkreis und plädierte für die Umsetzung des Projekts "Marina Weingarten" bei Zell, das aus seiner Sicht wichtige Impulse für den Tourismus geben könnte. Foto: Pauly www.facebook.com/groups/wifocochemzell


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen