Simone Wunder

Erfolgreicher Saisonauftakt für Luke Schwarz

Luke Schwarz dominiert den Auftakt zum Rok Cup Germany in Kerpen.

Luke Schwarz dominiert den Auftakt zum Rok Cup Germany in Kerpen.

Bild: privat

Kaisersesch/Kerpen. Bei eisigen Temperaturen begann für das Karttalent Luke Schwarz der erste Lauf zum Rok Cup Germany, der dieses Jahr im Rahmen der German Karting Series ausgetragen wird. Die Kartbahn im nordrhein-westfälischen Kerpen zeigte sich dabei von ihrer frostigen Seite.
Durch den außergewöhnlich frühen Beginn der Saison und der damit verbundenen kurzen Vorbereitungszeit war man sich im Familienteam Schwarz nicht sicher, ob Luke an die hervorragenden Leistungen der letzten Saison würde anknüpfen können. Im samstäglichen freien Training sah es tatsächlich nicht so aus, als ob dies der Fall sein würde. Zu seiner im letzten Herbst gefahrenen Bestzeit fehlten dem Nachwuchstalent aus Kaisersesch mehr als eine halbe Sekunde, jedoch konnten auch seine Konkurrenten nicht an die eigenen Bestzeiten herankommen.
So war die Spannung beim ersten gezeiteten Training extrem groß. Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen um den Gefrierpunkt gaben die gefahrenen Zeiten jedoch immer noch keinen abschließenden Anhalt über die eigene Leistungsfähigkeit. Allerdings war Luke der schnellste Fahrer im Feld, was Mut für das Zeittraining und die folgenden Rennen machte. Und tatsächlich, im mittäglichen Zeittraining bei nunmehr frühlingshaften Temperaturen konnte sich Luke Schwarz mit neuer persönlicher Bestzeit die Pole Position sichern.
Diese setzte er beim Start zum ersten Rennen auch gleich in die Führung um. Gefolgt von Oscar Beumers, dem Meister der letzten Saison, ging der Kaisersescher in die erste Kurve. Mehrmals wechselte in der Folge die Führungsposition zwischen Schwarz und Beumers mit dem besseren Ende für Schwarz, der den ersten Wertungslauf mit knappem Vorsprung gewann.
Der Start zum zweiten Wertungslauf gelang Luke Schwarz allerdings nicht und so musste er sich mit Rang vier nach der ersten Runde zufrieden geben. Aber auch von diesem kleinen Rückschlag ließ der junge Motorsportler sich nicht beeindrucken. In Runde drei war er bereits zweiter, allerdings mit einem gehörigen Respektabstand zu Beumers, der das Rennen zu dieser Zeit anführte. Mit mehreren perfekten Runden hintereinander, die eigene Bestzeit aus dem Qualifiying wurde hier sogar noch unterboten, kämpfte er sich an Beumers heran, überholte ihn und setzte sich sukzessive von ihm ab.
Mit zwei Laufsiegen und der maximalen Punktausbeute geht Luke Schwarz somit als Tabellenführer in die neue Saison. Am 4. Mai startet die Mission  »Verteidigung der Tabellenführung« im sächsichen Mühlsen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen