Mario Zender

„Insolvenz als echte Chance“

Das Hotel Moselgarten in Bullay (Foto) ist in finanzielle Schieflage geraten. Nun soll ein geregeltes Insolvenzverfahren dafür sorgen, dass der Betrieb nachhaltig gesichert werden kann.

Das Hotel Moselgarten in Bullay (Foto) ist in finanzielle Schieflage geraten. Nun soll ein geregeltes Insolvenzverfahren dafür sorgen, dass der Betrieb nachhaltig gesichert werden kann.

Bild: Privat

BULLAY. Personalprobleme, Kostendruck und sinkende Erlöse: Die Gastronomie an der Mosel hat es nicht leicht. Jetzt hat es ein renommiertes Hotel getroffen. Das Boutique Hotel Moselgarten in Bullay hat vergangenen Freitag Insolvenz angemeldet. Doch dies soll nicht das Aus des Beherbergungsbetriebs bedeuten, sondern vielmehr einen Neustart.

Von Mario Zender

Das renommierte Boutique Hotel Moselgarten in Bullay hat beim zuständigen Amtsgericht Cochem einen Insolvenzantrag gestellt. Das Gericht ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen soll der Hotelbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden, wie Ingo Grünewald gegenüber dem WochenSpiegel betonte.

Insolvenzverfahren als Neuanfang

Das Insolvenzverfahren soll gezielt genutzt werden, um das Hotel finanziell zu restrukturieren und Altlasten aus der Corona-Pandemie hinter sich zu lassen.

Das Ziel sei es, so der renommierte Insolvenzexperte Grünewald, „das Hotel Moselgarten langfristig zu sichern und wirtschaftlich nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.“

Das Hotel Moselgarten ist seit Jahren für seine Gastfreundschaft und seine besondere Atmosphäre bekannt. Jetzt sei es an der Zeit, so Grünewald und Inhaber Jan Abbruzzino, dass Gäste und Freunde das Haus aktiv unterstützen. Jeder Besuch, jede Übernachtung und jede Empfehlung tragen dazu bei, den Betrieb erfolgreich weiterzuführen. Die klare Botschaft lautet: „Es geht weiter – unterstützt uns!“, so Abbruzzino.

Ein wichtiger Punkt für Gäste und Kunden ist sicherlich, dass im Hotel alles wie gewohnt weiterläuft. „Alle bestehenden Reservierungen und geplanten Veranstaltungen werden wie gewohnt durchgeführt. Gäste können weiterhin das besondere Ambiente und den hervorragenden Service des Hotels genießen. Neue Buchungen sind ausdrücklich erwünscht und ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung des Hauses“, erklärt Insolvenzverwalter Ingo Grünewald.

„Wir haben in den letzten Jahren viel investiert, um unseren Gästen ein einmaliges Erlebnis an der Mosel zu bieten. Nun brauchen wir ihre Unterstützung, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für das Hotel zu sichern. Wir glauben fest daran, dass wir mit der Hilfe unserer treuen Gäste und Partner gestärkt aus dieser Situation hervorgehen können“, sagt Jan Abbruzzino, Inhaber des Hotels. „Das Hotel bleibt auch in Zukunft ein Ort der Erholung und Gastlichkeit an der Mosel.“

Jan Abbruzzino und seine Frau Rebecca erfüllten sich mit dem Boutique Hotel Moselgarten ihren persönlichen Traum und brachten ihre langjährige Erfahrung als Gastronomen und Hoteliers in das individuelle, inhabergeführte Boutique-Hotel ein.

Das Restaurant mit großer Glasfront bietet rund 70 Plätze, von denen fast alle einen Blick auf die Mosel ermöglichen. Zusätzlich finden im Außenbereich des Moselgartens nochmals rund 40 Gäste Platz.

www.das-moselgarten.de


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