Simone Wunder

Aktionen rund um den Weltkindertag in der Kita Kaifenheim

Die KiTa Kaifenheim beteiligte sich zum Weltkindertag mit einem eigenen Puzzleteil am Kinderrechte-Puzzle und feierte den Tag mit zahlreichen Aktivitäten und einer besonderen Darbietung der Kinder.

Die KiTa Kaifenheim beteiligte sich zum Weltkindertag mit einem eigenen Puzzleteil am Kinderrechte-Puzzle und feierte den Tag mit zahlreichen Aktivitäten und einer besonderen Darbietung der Kinder.

Bild: Sarah Gräf

Kaifenheim. Das Deutsche Kinderhilfswerk organisiert mit UNICEF jedes Jahr zum Weltkindertag neue Aktionen, die auf die Umsetzung der Kinderrechte aufmerksam machen. Dieses Jahr haben Kinder zu diesem Anlass ein rund acht Quadratmeter großes Kinderrechte-Puzzle vor dem Bundestag in Berlin präsentiert. Auch die KiTa Kaifenheim wollte ein Teil dessen sein und kreierte ebenfalls ein eigenes Puzzleteil, welches zu einem Kindergarten-Puzzle zusammengefügt wurde.
Der Weltkindertag soll auch in der KiTa besonders gefeiert werden und auf den Wünschen der Kinder basieren. Also wurden schon mehrere Wochen vorher die Kinderrechte und der Weltkindertag zum Thema gemacht. Es wurde unter anderem überlegt, welche Rechte Kinder haben und vor allem, was ein Recht überhaupt ist. Mithilfe von nachgestellten Situationen und Fotos aus dem Alltag wurden die Kinderrechte dargestellt. Diese wurden am Weltkindertags-Fest auf dem ganzen Gelände verteilt, sodass jeder sie sehen konnte.
Ebenfalls wurde thematisiert, dass jeder etwas Besonderes ist und sich nicht für jemand anderen verändern muss. Dazu wurde ein Tanz einstudiert zu dem Lied: "Ich bin klasse, so wie ich bin!“ Am Vormittag startete die KiTa mit einem besonderen Singkreis, anschließend wurde gebastelt, gespielt und ein Eis als Überraschung brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Am Nachmittag gesellten sich die KiTa-Familien dazu, wurden durch die Vorschulkinder begrüßt und bekamen eine Darbietung durch alle Kinder von dem Lied: “Ich bin klasse, so wie ich bin!“
Die Aktionsvorschläge der Kinder wurden in einer demokratischen Wahl bestimmt. Es gab eine Ausgrabungsstätte von Dino-Eiern, Entchen-Angeln, Dosenwerfen, Glitzer-Tattoos und auch einen Bewegungsparcours. Mit Kaffee, Kuchen und verschiedenen Snacks wurde der Tag versüßt.
Ein Dankeschön geht an alle Eltern, die das KiTa-Team an diesem Tag unterstützt haben.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen