Simone Wunder

Adventskonzert in Gillenbeuren begeisterte

Der Kirchenchor Gillenbeuren-Schmitt und Gastchöre verzauberten die Zuhörer mit weihnachtlichen Liedern und Klängen.

Der Kirchenchor Gillenbeuren-Schmitt und Gastchöre verzauberten die Zuhörer mit weihnachtlichen Liedern und Klängen.

Bild: privat

Gillenbeuren. Am dritten Advent fand in der St. Martinkirche in Gillenbeuren ein Adventskonzert des Kirchenchores Gillenbeuren-Schmitt statt. Der Kirchenchor hatte sich zur Unterstützung die Chöre der Nachbargemeinde sowie den Schulchor Lutzerath eingeladen. Die mitwirkenden Chöre begeisterten die zahlreichen Zuhörer in der wundervoll weihnachtlich geschmückten Kirche.
Begonnen wurde gemeinsam mit dem Lied »Macht hoch die Tür«. Nach einer kurzen Begrüßung der Vorsitzenden Monika Haubrichs und einer adventlichen Einstimmung durch Pastor Kübler begann der Kinderchor der Grundschule Lutzerath unter der Leitung von Anne Dürr-Saxler mit zu Herzen gehenden Liedern, sodass sich die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten umfassend auf die Zuhörer übertrug. Gemeinsam mit dem Kirchenchor sangen die Kinder das Lied »In der Weihnachtsbäckerei«, welches die weihnachtliche Freude nochmals unterstrich.
Im Anschluss daran sang der Kirchenchor Gillenbeuren-Schmitt unter der Leitung von Bernhard Geyermann zwei stimmungsvolle Weihnachtslieder. Die Musikprojektgruppe Lutzerath, unter der Leitung von Maria Schorn, begeisterte die Zuhörer mit ihren Instrumentaleinlagen sowie Liedern, vor allem dem auf Dialekt gesungenen Lied »Bal brennt et Bäumche«. Der Männergesangverein Lutzerath unter der Leitung von Bernhard Geyermann machte das Repertoire komplett mit ihren wunderbaren, eindrucksvollen Liedern wie »Jerusalem« oder »Winterwunderland«.
Zum Abschluss sangen der MGV Lutzerath sowie der Kirchenchor Gillenbeuren-Schmitt als stimmgewaltiger Gemeinschaftschor den Weihnachtsklassiker »Tochter Zion« sowie das anspruchsvollere Stück »Ave maris Stella«. Bei dem Schlusslied »O du fröhliche«, gemeinsam gesungen von Chören und Publikum, war die weihnachtliche Stimmung wohl bis zum den letzten Platz angekommen. Ein wirklich toller Nachmittag, der für beide Seiten, Sänger und Zuhörer, eine Riesenfreude brachte.
Der anschließende Umtrunk mit Glühwein und kleinem Imbiss war genau der richtige Rahmen, um diesen wunderschönen Tag zu beschließen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen