Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich wählt neuen Vorstand
Zu Beginn präsentierte Wirtschaftskreis-Vorsitzender Frank Weigelt den Bericht zum Geschäftsjahr 2024 und resümierte die erfolgreichen Aktivitäten und Projekte des Wirtschaftskreises, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte. Zu den Aktivitäten gehörten beispielsweise die Besichtigung der Airbase in Spangdahlem, ein Besuch der Junior-Uni in Daun sowie der beliebte Sommerstammtisch. Im Anschluss gab Schatzmeister Thilo Barzen einen detaillierten Finanzbericht, der durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.
Yannick Lämmel und Konrad Becker verabschiedet
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. In separaten Wahlgängen, moderiert durch Prof. Dr. Jörn Patzak, Leiter der JVA Wittlich, wurde Frank Weigelt erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Auch seine Stellvertreterin Karin Oster wurde in ihrem Amt bestätigt, während Dr. Björn Müller erstmals als weiterer stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt wurde. Die Position der Schatzmeisterin übernimmt nun Laura Opsomer-Schwaab, die zuvor als Beisitzerin tätig war. Als Beisitzer wurden Katrin Schöner (Neuwahl) sowie die bisherigen Mitglieder Matthias Bungert, Patrick Clemens und Bruno Hebel gewählt. Thilo Barzen, der zuvor Schatzmeister war, bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.
Mit Dank und Anerkennung verabschiedete sich der Wirtschaftskreis von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern: Yannick Lämmel, der nach sieben Jahren als Beisitzer aus dem Vorstand ausscheidet, wurde von Karin Oster mit einer persönlichen Laudatio geehrt. Lämmel setzte sich in seiner Amtszeit schwerpunktmäßig für die Digitalisierung der Vereinsarbeit ein. Konrad Becker, der beeindruckende 25 Jahre im Vorstand tätig war, davon fast zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender, wurde von Bürgermeister Joachim Rodenkirch mit einer bewegenden und sehr persönlichen Rede gewürdigt. Becker zeichnete verantwortlich für die jährliche Durchführung der Ausbildungsmesse „Take-Off“. Hier wird er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen.
Nächstes Highlight des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich anlässlich des 30-jährigen Bestehens ist am Freitag, 21. Februar, 19 Uhr der Abend mit dem renommierten Ökonom Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn im Eventum, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen ist. "Die Klimapolitik der EU, Trump und die Zukunft der deutschen Wirtschaft" mit Talkrunde im Anschluss.
Weitere Infos dazu hier: https://www.wochenspiegellive.de/kreis-bernkastel-wittlich/artikel/prominenter-oekonom-hans-werner-sinn-spricht-ueber-klimapolitik-und-wirtschaft
Tickets (10 Euro) unter www.wirtschaftskreis.de/ticket-sinn