ste

Vortrag zu Islam und Rechtspopulismus beleuchtet gesellschaftliche Spaltung

Wittlich. Zum  Vortrags-Thema "Islam und Rechtspopulismus" hatte die Ahmadiyya Muslim Jamaat in den Evangelischen Gemeindesaal in Wittlich eingeladen.

Bild: Ahmadiyya Muslim Jamaat Wittlich

Referent Mudassar Ahmed, Imam und Theologe der Ahmadiyya Muslim Jamaat, setzte sich mit den Herausforderungen auseinander, die durch populistische Strömungen für das gesellschaftliche Miteinander entstehen.

Im Vortrag wurde die Frage beleuchtet, wie rechtspopulistische Narrative das Bild des Islam verzerren und zur gesellschaftlichen Spaltung beitragen. Besonders betont wurde die Notwendigkeit, Missverständnisse und Fehlinformationen über islamische Begriffe wie Scharia aufzuklären. Der Referent stellte klar, dass die Scharia kein rigides Gesetzessystem darstellt, sondern in erster Linie die persönliche Lebensführung und Moral und damit den Weg zur Nähe zu Gott umfasst.

Ein zentrales Anliegen des Vortrags war es, Wege zu einer harmonischen Gesellschaft aus islamischer Perspektive aufzuzeigen. Dabei hob der Imam hervor, dass der Islam Werte wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.

Die anschließende Diskussion zeigte das große Interesse des Publikums an einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema. Viele Gäste äußerten ihre Besorgnis über die wachsende Polarisierung der Gesellschaft und betonten die Bedeutung von Bildungsarbeit und interkulturellem Dialog.


Meistgelesen