gepostet von Nikolas Leube

Vorlesewettbewerb: Hanna Werner ist Kreissiegerin

Kreis/ Wittlich. Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Wittlich stellten 13 Schüler ihr Können unter Beweis. Hanna Werner überzeugte die Jury und tritt nun in Trier an.

Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels traten 13 Sechstklässler aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich gegeneinander an. Austragungsort war die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich.

Die Teilnehmenden stellten sich zunächst mit einem selbst gewählten Text vor, bevor sie ihr Können an einer unbekannten Passage unter Beweis stellen mussten. Besonders dieser fremde Text gibt Aufschluss über die Lesefähigkeit der Kinder. Alle Vorlesenden meisterten ihre Aufgabe mit Bravour, sodass die Jury eine schwierige Entscheidung zu treffen hatte.

Nach einer Beratungsrunde stand fest: Hanna Werner vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues sicherte sich den ersten Platz. Sie überzeugte mit einem ausdrucksstarken Vortrag aus "Echt jetzt?" von Klaus-Peter Wolf sowie einer souveränen Darbietung des Pflichttextes aus "School of Talents – Erste Stunde tierisch laut" von Silke Schellhammer. Damit wird sie den Landkreis Bernkastel-Wittlich beim Bezirksentscheid in Trier vertreten.

Alle weiteren Teilnehmenden teilten sich den zweiten Platz und wurden mit Urkunden geehrt. Stefan Schmitt, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur der Kreisverwaltung, übernahm die Siegerehrung in Vertretung von Landrat Gregor Eibes. Er lobte die herausragenden Leseleistungen und betonte die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz.

Die Jury setzte sich aus Marius Knappstein (Vorjahressieger), Renate Kirchen (ehemalige Schulleiterin), Laura Krabsch (Trierischer Volksfreund), René Richtscheid (Geschäftsführer Emil-Frank-Institut), Katharina Rodermund (Altstadtbuchhandlung) und Nikolas Leube (WochenSpiegel) zusammen.


Meistgelesen