ste

Schauspiel, Wein und Genuss - Wanderungen im goldenen Oktober

Bernkastel-Kues. Im Oktober bietet die Stadt Bernkastel-Kues drei besondere Erlebnis- und Genusswanderungen an.

Die Theater-AG des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums setzt diesmal einen „Mörderischen Kurschatten“ in Szene.

Die Theater-AG des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums setzt diesmal einen „Mörderischen Kurschatten“ in Szene.

Bild: Zeichnung Florian Roth

Samstag, 12. Oktober: Theaterwanderung mit dem NKG-Trio

Nach der „Mörderischen Auslese“ dreht es sich bei der Theater-AG des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums diesmal um einen „Mörderischen Kurschatten“. Es ist bereits der zweite selbst geschriebene Kriminalfall der beiden kreativen Köpfe Bärbel Theis und Marcel Petri von der Theater-AG des Gymnasiums in Bernkastel-Kues. Unter deren AG-Leitung setzten schon bei der „Mörderischen Auslese“ die jungen Laienschauspieler selbst die Leichen gekonnt in Szene.
Diesmal wird das NKG-Trio mit der Kommissarin Nina, ihrem Kollegen Kurt und der Pathologin Gundula, auf dem Kueser Plateau im Einsatz sein. Um genauer zu sein, im Rehazentrum, wo normalerweise Menschen etwas für Ihre Gesundheit tun. In der Physiotherapiegruppe verlieren allerdings einige Mitglieder nacheinander ihr Leben. Wer ist der Mörder oder die Mörderin, was ist das Motiv? Fragen, die während einer Wanderung über das Kueser Plateau geklärt werden sollen. Ob dies gelingt? Beim Showdown auf dem neuen Skywalk wird man es wissen…
Neben ungeklärten Morden gibt es außerdem fulminante Ausblicke auf das Moseltal. Von den tödlichen Überraschungen sind die Teilnehmer der Wanderung natürlich ausgeschlossen – Polizeihund „Pfiffi“ passt auf! Tickets für die 13 Kilometer lange Wanderung gibt es unter www.bernkastel-kues.live für 26 Euro inklusive Begrüßungssekt, Mittagssnack und Getränk. Start ist um 10 Uhr am Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau.

Samstag, 26. Oktober: Wanderung von Weingut zu Weingut

Die Weingüterwanderung wird immer im goldenen Herbst und zum Ende der Traubenlese angeboten. Es geht entlang der Mosel über attraktive Wanderwege zu fünf ausgesuchten Weingütern, in denen jeweils drei Weine verkostet werden. In diesem Jahr steht eine 15 Kilometer lange Strecke von Kesten, über Osann-Monzel und Maring-Noviand nach Lieser und zurück nach Bernkastel-Kues auf der Wanderroute. Neben dem Weingenuss wartet auf die insgesamt 150 Teilnehmer außerdem eine warme Mahlzeit und eine Snacktüte für unterwegs. Tickets (43 Euro) unter www.bernkastel-kues.live zu bekommen.
Treffpunkt für die Wanderung ist auf dem Parkplatz am Moselufer – Höhe Gestade 18 (Gebäude Verbandsgemeindeverwaltung). Dort wird erst eingecheckt und dann mit einem Busshuttle zum Startpunkt nach Kesten gefahren. Teilnehmende Weingüter: Paulinshof, Kesten; Jan Bollig, Osann-Monzel; Grandbois, Maring-Noviand; Birnfeld, Lieser und ein Weingut in Bernkastel-Kues.

Sonntag, 27. Oktober: Kulinarische Wanderung mit besonderem Ambiente

Bei der kulinarischen Wanderung werden Aperitif, Vorspeise, Hauptgang und Dessert aktiv erwandert. Neben der Kulinarik ist bei dieser Wanderung auch das Ambiente entscheidend. Die gastgebenden Betriebe bieten Genussvolles aus der moselländischen Küche und die Weinkulturlandschaft ist der ständige Begleiter auf einer knapp 15 Kilometer langen Wanderstrecke.
In diesem Jahr geht es erst einmal von Bernkastel-Kues mit einem Bustransfer nach Veldenz zum Aperitif im Weingut Kruft-Willems. In der Jungenwaldmühle in Brauneberg erwartet die Wanderer die Vorspeise, bevor der Hauptgang in Mülheim im „Weissen Bär“ serviert wird. Wieder zurück in Bernkastel-Kues kommt das Dessert im Hotel Deinhard`s auf den Tisch.
Neben Aperitif und 3-Gang-Menü gibt es Wein, Wasser, Kaffee, einen Tourguide und ein Parkticket. Die TeilnehmerInnen werden während der gesamten Strecke von einer Wein- und Kulturbotschafterin begleitet und erfahren viel Wissenswertes über Landschaft und Leute. Tickets zum Preis von 66 Euro gibt es ab sofort unter www.bernkastel-kues.live.


Meistgelesen