Mit Stimme und Leidenschaft: Pia Phlepsen liest sich zum Kreisentscheid
Gespannte Aufmerksamkeit in der adventlich geschmückten Schülerbücherei der Kurfürst-Balduin-Realschule plus: Die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der 6. Klassen traten zum Vorlesewettbewerb an, um den Schulsieger zu ermitteln. Auch in diesem Jahr gestaltete sich der Wettbewerb als packendes Ereignis.
Azad Uyan, Pia Phlepsen, Emelie Dietrich und Rojin Akyüz stellten sich der Herausforderung, die Jury – bestehend aus Deutschlehrerinnen und Mitgliedern der Schulleitung – mit ihren Vorlesekünsten zu überzeugen. In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmer Texte aus selbst gewählten Büchern. Rojin las aus „Die Reise nach Tamerland“, Azad beeindruckte mit einem Auszug aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, während Emelie mit einer Passage aus „Schule der magischen Tiere“ das Publikum begeisterte.
Pia Phlepsen entschied sich für einen Abschnitt aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und punktete bei der Jury mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung. In der zweiten Runde mussten die Vorlesenden ihr Talent an einem unbekannten Text beweisen. Pia überzeugte hier erneut mit einem Auszug aus Katja Brandis’ „Woodwalkers – Carags Verwandlung“.
Am Ende wählte die Jury zwei beste Vorleserinnen aus, wobei Pia Phlepsen mit ihrem Gesamtauftritt den ersten Platz errang. Im Frühjahr 2025 wird sie die Kurfürst-Balduin-Realschule plus beim Kreisentscheid vertreten. Schulleiterin Marianne Schönhöfen lobte das Engagement aller Teilnehmenden: „Ich hoffe, dass ihr alle den Spaß am Lesen ein Leben lang behalten werdet.“