Fluthilfe-Medaillen für Einsatzkräfte
Im Juli 2021 hatte ein Unwetter von bisher nie da gewesenem Ausmaß Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, insbesondere das Ahrtal und die Region Bernkastel-Wittlich mit der Kreisstadt Wittlich und der Verbandsgemeinde Wittlich-Land heimgesucht.In Nordrhein-Westfalen und im Ahrtal waren viele Tote zu beklagen. Darüber hinaus entstanden Schäden an privaten Häusern und an der öffentlichen Infrastruktur in Milliardenhöhe.
Ein Dankeschön an über 1000 Einsatzkräfte
Wie wichtig das Engagement und die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren, der Rettungs- und Hilfsorganisationen ist, hat sich während der Flutkatastrophe und in der Zeit danach eindringlich gezeigt. Als Ausdruck des Dankes für ihr wertvolles Wirken anlässlich der Flutkatstrophe wurde nun in der Moseltalhalle in Piesport die von der Landesregierung gestiftete "Fluthilfemedaille 2021" an über 1.000 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich verliehen.
Neben zahlreichen Feuerwehrleuten erhielten Angehörige von Deutschem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Katastrophenschutz und der Rettungshundestaffel die Auszeichnung. An der Veranstaltung nahmen u.a. die Bürgermeister, Brand- und Katastrophenschutzinspekteure, Wehrleiter des Landkreises sowie Vertreter der Kommunalpolitik und des Landesfeuerwehrverbandes teil. Moderiert durch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jörg Teusch erhielten die Einsatzkräfte von Innenminister Michael Ebling und Landrat Gregor Eibes die Fluthilfemedaille und eine Urkunde. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Blechbläserquintett des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.