ste

Die kleine Eva kämpft gegen Leukämie: Spendenlauf am 20. Oktober

Bernkastel-Wehlen/Region. Die kleine Eva aus Wehlen ist ein fröhliches, lebhaftes Kind. Regelmäßig besucht die Zweijährige mit ihrer Mutter die Krabbelgruppe des TuS Wehlen. Doch dann ändert sich alles: Eva erhält die erschütternde Diagnose Leukämie. Ein Spendenlauf will nun die Familie unterstützen.

Evas Diagnose ist ein schwerer Schicksalsschlag für die Familie. Nicht nur die Sorge um Evas Gesundheit belastet sie, auch enorme finanzielle Herausforderungen kommen auf sie zu. Evas Chemotherapie findet regelmäßig in Koblenz statt, was hohe Kosten verursacht. Um diese Fahrten zu bewältigen, musste die Familie, zu der auch Evas vierjährige Schwester gehört, zum Beispiel ein zweites Auto anschaffen.


Viele Klinikaufenthalte und finanzielle Belastung

 

Evas Mutter kann aufgrund der intensiven Pflege ihres kranken Kindes nur noch in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis arbeiten. Allein die Fahrten zur Chemotherapie schlagen monatlich mit fast vierstelligen Beträgen zu Buche. Das Ende der Behandlung ist derzeit noch ungewiss; die Ärzte prognostizieren, dass die Chemotherapie voraussichtlich nicht vor März 2026 abgeschlossen sein wird.


Seit über eine Woche ist die Familie wieder mit Eva im Krankenhaus und die Eltern stehen vor der Herausforderung, Arbeit, Kinderbetreuung und die zahlreichen weiteren Klinikaufenthalte zu bewältigen.
Evas Vater arbeitet bei der Peter Mertes KG Bernkastel-Kues und für deren Belegschaft war schnell klar: "Hier wollen wir helfen." Zusammen mit dem TuS Wehlen organisiert die Weinkellerei am Sonntag, 20. Oktober, einen Spendenlauf zugunsten der Familie. Das Startgeld von 10 Euro fließt direkt in die Spendenkasse. Die Teilnehmer können zwischen verschiedenen Strecken wählen (Details siehe Infobox unten).


Die Besucher des Events können sich auf ein vielfältiges Rahmenprogramm freuen: Neben Getränkeständen sowie Kaffee und Kuchen sorgen musikalische Unterhaltung und ein Pizzastand für Abwechslung. Sämtliche Einnahmen kommen Eva zugute.



Stefan-Morsch-Stiftung: Typisierung vor Ort



Zusätzlich wird die Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort eine Typisierung anbieten, um potenzielle Stammzellenspender zu finden.Wer Eva direkt unterstützen möchte, kann spenden:

Sparkasse Mittelmosel EMH, IBAN: DE25 5875 1230 0032 2125 99, Kontoinhaber: Jodokus Prüm Stiftung, Verwendungszweck: Stichwort Eva

Der Spendenlauf

  • Alle können Eva und ihrer Familie mit einer Teilnahme am Spendenlauf helfen: Das Startgeld von 10 Euro kommt direkt in die Spendenkasse.
  • Zur Auswahl stehen ein 5 km-, 10 km- oder 15 km-Lauf sowie eine 5 km-Walkingstrecke und ein 200 m-Kinderlauf - jeweils flach an der Mosel entlang und ohne Zeitmessung.
  • Start des 15 km-Laufs ist um Uhr an der Turnhalle Wehlen. Alle weiteren Läufe folgen im 15-Minuten-Takt.
  • Anmeldungen sind per E-Mail an: benefizeva@gmx.de möglich, Kinder zahlen kein Startgeld. Um Anmeldung bis zum 13. Oktober wird gebeten.
    www.tus-wehlen.de


Meistgelesen