

Laut und vernehmlich bläst der Herold die Langfanfare am Fuße der Niederburg und eröffnet das Historische Burgenfest, das auch in diesem Jahr am 24. und 25. Augustzu einer fantastischen Reise ins Mittelalter einlädt. Der gemeinnützige »Burgenverein Manderscheid e.V.« geleitet große und kleine Gäste in den Zauber längst vergangener Zeiten.
Wie immer ist das Ritterturnier am Lieserufer ein Höhepunkt des Festes. Im Machtkampf zwischen dem Kurfürsten von Trier und dem Grafen von Manderscheid verhängt der Kaiser selbst ein Gottesurteil, bei dem sich Martin von Manderscheid und ein schier unbesiegbarer Gegner aus Trier gegenüberstehen. Ritterliche Reitkunst und fesselnde Zweikämpfe sorgen für durchgängig spannende Unterhaltung, aufwändige Licht- und Pyroeffekte lassen insbesondere das Nachtturnier am Samstag um 21 Uhr zu einem besonderen Erlebnis werden.
Neben den ausgebildeten Stuntpferden der »Compania Mantara« gibt es einen weiteren tierischen Mitstreiter: Die kaiserliche Botschaft wird von einem Weißkopfseeadler herangetragen, den die Greifvogelstation Hellenthal neben einigen anderen edlen Vögeln mitbringt.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Feuertanz der Formation »Lichtarello« im Anschluss an das Nachtturnier und als Auftakt zum Feuerwerk. Während über den Tag das international bekannte Artistenduo »Forzarello« gaukelt und die Stelzenläuferinnen der »Fairytales« mit bezaubernden Figuren auf langen Beinen aufwarten, bieten die vier Ausnahmekünstler am Samstagabend gemeinsam einen feurigen Augenschmaus.
Infos (auch zum kostenlosen Bustransfer): www.burgenverein-manderscheid.de