ste

Äußerst erfolgreich: Die Mädels vom Karateclub Wittlich 

Wittlich. Zwei neue Dan-Trägerinnen und eine deutsche Vizemeisterin.

Der 28.September war ein besonders erfolgreicher Tag für den Karateclub Wittlich. Und das in verschiedenster Hinsicht. In Frankfurt am Main traten Jana-Maria Esser und Angelika Pawelke zur Danprüfung bei Bundestrainer Eftimios Karamitsos [8.Dan] und Georg Karras [7.Dan] an. Zunächst standen zwei schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Programm, anschließen folgte ein langes nervenzehrendes Warten, denn es waren Prüflinge aus ganz Deutschland angereist. Die Nerven hielten. Jana Maria und Angelika absolvierten erfolgreich ihre Prüfung zum ersten Dan. Bundestrainer Karamitsos überreichte beiden die Urkunde mit einem großen Lob für die vorgestellte Leistung.

Parallel dazu fanden in Köln die Deutschen Meisterschaften der Masterklasse statt. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld gingen für den KCW Uwe Müller Kata Herren ü55 und Monika Pawelke Kumite Damen ü45 – 60kg an den Start. Monika schaffte es nach dem Meistertitel in den vergangenen drei Jahren wieder aufs Treppchen, diesmal als Vizemeisterin in ihrer Klasse.

KCW: Hier ist Gleichberechtigung kein Fremdwort

Im Karateclub ist Gleichberechtigung kein Fremdwort: Zehn  Frauen und Mädchen tragen einen schwarzen Gürtel, davon fünf lizensierte Trainerinnen (C-Trainer und B-Trainer: Karate Leistungssport, Selbstverteidigung und Gesundheitstraining, sowie A-Trainer Fitness). Dazu kommen einige Braungurt-Trägerinnen, die im Wettkampf erfolgreich sind, die Trainerlizenz schon erworben haben oder sich aktuell mitten in der Ausbildung befinden. Vier Frauen vertreten im Vorstand den Karateclub und insgesamt sind gut 50 Frauen und Mädchen zwischen sechs und 60 Jahren Mitglieder des Vereins.

Karate: Einstieg ist jederzeit möglich

Einsteigen kann man jederzeit, Alter fast egal, Geschlecht auch. Mit sechs Jahren können Kinder beim KCW mit Karate beginnen. Zurzeit findet auch ein Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene statt. Wer sich fit halten möchte und Lust auf etwas Neues hat, ist immer willkommen. Wiedereinsteiger können einfach zum Training kommen und werden feststellen, daß sie mehr Karate verinnerlicht haben als sie dachten.

Im Rahmen der "Orange Days" bietet der Karateclub Wittlich am Samstag, 30.November, wieder einen Workshop "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung" für Mädchen und Frauen ab zwölf Jahren an.

Infos www.karateclub-wittlich.de und direkt unter info@karateclub-wittlich.de


Meistgelesen