Nikolas Leube

Pop- und Streetart: "Ja, so ist nice"

Irrel. Timo Tautges, alias "Timmes", schafft Kunstwerke in der Eifel, die von Streetart bis Popart reichen. Seine Werke sind in der Stilfabrik in Irrel zusehen.

von Nikolas Leube

 

Wenn Timo Tautges (37) nach der Arbeit in seinem Keller an seinen Bildern arbeitet, steht er unter Adrenalin, wie er berichtet. Dort hat er extra Teppichrollen ausgelegt, um den Boden und die Wände vor Farbspritzern und Klecksen zu schützen. Sein Vorgehen bei seinen Werken würde er eher als explorativ bezeichnen. Die Bilder sollen im Gesamten gefallen. "Ja, so ist nice", heißt da oft die Devise im künstlerischen Prozess. "Die Bilder sind Geschmackssache. Dem einen gefällt das eine Bild besser, dem anderen ein anderes. Und das ist vollkommen in Ordnung", so Tautges. "Die Leute sollen über die Bilder gar nicht lange nachdenken - sie sollen sie im Moment catchen."

 

Tatendrang ausleben

Mit der Pop- und Streetart startete Tautges Ende 2023 durch. Während er auf die Geburt seines zweiten Kindes wartete, nahm er sich drei Wochen Urlaub und nutzte die Zeit, um seine ersten Werke im Keller zu schaffen. Seitdem lebt er seinen Tatendrang nach der Arbeit mit Farben, Pinsel, Schablonen und Sprühdosen aus. Tautges ist selbstständig und führt eine Marketingagentur. "Nach acht Stunden vor dem Monitor ist das eine willkommene Abwechslung. Es ist auf jeden Fall besser, als abends noch mehr Zeit vor dem Bildschirm mit Netflix zu verbringen", sagt Tautges.
Etwas Einzigartiges und nicht Reproduzierbares zu schaffen, macht für den gebürtigen Bleialfer den Reiz dabei aus. Im Vergleich zum Marketing sei die Kunst "adrenalinlastiger". Das liege vor allem an der Finalität der einzelnen Schritte. Ob das Gesamtbild stimmig ist, darüber würde teilweise jeder Farbklecks und jede Nuance entscheiden. Dementsprechend hoch ist die Anspannung bei Tautges, wenn er seine Bilder Farbschicht für Farbschicht entstehen lässt.

 

Kunst trifft Mode

Die Vielfalt von "Timmes" Kunst ist groß. Mal dominiert die Streetart, mal die Popart und manchmal ist es einfach Kunst. Oft lässt sich Tautges selber von dem Endergebnis überraschen. Die Abbildungen reichen von bekannten Cartoon- und Seriencharakteren bis hin zu regionalen Bauwerken und Wortneuschöpfungen.

Wer seine Werke sehen oder kaufen möchte, sollte das Modegeschäft "Stilfabrik" in Irrel besuchen. Gemeinsam mit der Inhaberin Barbara Bormann stellt er dort seine Kunst aus.


Meistgelesen