Polizei ertappt Einbrecher auf frischer Tat
In der Nacht zum Samstag, 21. Dezember, erreichte die Polizei Bitburg gegen 1 Uhr der Hinweis auf einen aktuell stattfindenden Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Speicher. Die sogleich zum Tatort beorderten Streifenteams der Polizei stießen auf zwei Tatverdächtige, von denen einem die Flucht gelang, ein zweiter jedoch ergriffen werden konnte. Aufgrund der eindeutigen Situation vor Ort wurde dem Mann die vorläufige Festnahme erklärt. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wurde in der Folge intensiv, letztlich jedoch erfolglos gefahndet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der festgenommene Tatverdächtige, dessen Identität bislang nicht festgestellt werden konnte, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Zur Person oder zum Aussehen des flüchtigen Tatverdächtigen liegen keine Hinweise vor. Beide Einbrecher waren schwarz bzw. dunkel gekleidet. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um nicht ortsansässige Tatverdächtige handelt, die möglicherweise in einem Fahrzeug mit ortsfremdem Kennzeichen bis in Tatortnähe angereist sein könnten.
Die Kriminalpolizei hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06561/968510 zu melden.