gepostet von Nikolas Leube

"Klares Zeichen für Inklusion": Euro-BBW eröffnet neues Wohn- und Geschäftsgebäude

Bitburg. Das Europäische Berufsbildungswerk des DRK eröffnet am 5. April ein neues Gebäude mit Wohngruppen und einem innovativen "HENRY Conceptstore" für junge Menschen mit Förderbedarf.

Bild: Eifel-Haus

Nach einer zweijährigen Bauphase eröffnet das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. am Samstag, 5. April, ab 11 Uhr sein neues Wohn- und Geschäftsgebäude in der Mötscher Straße 38 in Bitburg. Das Gebäude bietet fünf zusätzliche Wohngruppen für 30 junge Menschen mit Förderbedarf.

Schritt für Inklusion und Chancengleichheit

"Der Neubau setzt ein klares Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit. Wir schaffen nicht nur zeitgemäßen Wohnraum für junge Menschen mit Förderbedarf, sondern eröffnen mit dem HENRY Conceptstore auch einen innovativen Lern- und Begegnungsort, der berufliche Perspektiven und gesellschaftliche Teilhabe verbindet", erklärte Manuel González, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.Einrichtungsleiterin Anita Sonndag fügte hinzu: "Nun können wir allen Auszubildenden ein Einzelzimmer anbieten, was für das gute Gelingen einer beruflichen Reha überaus wichtig ist."

Der "HENRY Conceptstore" als innovativer Lernort und Einkaufsziel

Ein weiteres Highlight im neuen Gebäude ist der "HENRY Conceptstore", der an den Gründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, Henry Dunant, erinnert. Der Conceptstore dient nicht nur als Lernort für Auszubildende in den Handelsberufen, sondern auch als neue, moderne Shopping-Location in Bitburg. Das Sortiment umfasst eine Auswahl an Teesorten, Geschenkartikeln und regionalen Produkten passend zum Frühling. Zudem lädt ein Bistro mit Außenterrasse zum Entspannen und Genießen ein. "Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Laden, der als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Ausbildungsbereiche so toll gestaltet wurde. Hier zeigt sich eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit unserer Ausbildung", freute sich Sonndag.

Eröffnung mit zahlreichen Angeboten

Zur Eröffnung am 5. April sind Besucher eingeladen, das neue Wohngebäude sowie den "HENRY Conceptstore" zu besichtigen. Auf der Veranstaltung präsentieren verschiedene Aussteller ihre Produkte, und es gibt Verkostungsmöglichkeiten. Die Eröffnung findet von 11 bis 17 Uhr statt, und Parkplätze sind auf dem Gelände des Euro-BBW verfügbar.

Weitere Informationen sind unter www.euro-bbw.de erhältlich.


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen