gepostet von Julia Borsch

Ein Stück Geschichte im Heimatkalender

Eifelkreis/Neuerburg. Das Schülerprojekt "Demokratietage" am SEG Neuerburg findet Platz im Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm.
Der Demokratietag am Staatlichen Eifel-Gymnasium findet Einzug in den Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm 2025.

Der Demokratietag am Staatlichen Eifel-Gymnasium findet Einzug in den Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm 2025.

Bild: Landrat Andreas Kruppert

Im Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm wird Geschichte lebendig: Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums (SEG) untersuchten historische Krisen und deren Parallelen zur Gegenwart. Der Demokratietag 2023 und die Exkursion ins Kreismuseum Bitburg hinterließen dabei nachhaltige Spuren – dokumentiert in der neuen Ausgabe 2025.

Der Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm gehört zu den traditionsreichsten Publikationen der Region. Die Ausgabe 2025 widmet sich dem Thema „Stadt und Land“ und zeigt einen besonderen Beitrag des Staatlichen Eifel-Gymnasiums (SEG).

Im Rahmen der Sonderausstellung „Krise und Aufbruch – Das Jahr 1923 im Raum Bitburg“ unternahmen die Zehntklässler des SEG eine Exkursion ins Kreismuseum Bitburg. Mit Unterstützung des Museumsleiters Burkhard Kaufmann verglichen sie die Krisen des Jahres 1923 mit heutigen Herausforderungen und entdeckten spannende regionalgeschichtliche Verbindungen.

Der Artikel im neuen Heimatkalender dokumentiert diese lehrreiche Zeitreise und wird von einer Fotostrecke begleitet. Anfang Dezember erhielten die Geschichtslehrerinnen Alexandra Zender und Julia Elenz stellvertretend für die Schule ein Exemplar der Ausgabe 2025 von Landrat Andreas Kruppert.

 


Meistgelesen