gepostet von Nikolas Leube

Kreistag vertagt Entscheidung zur Zukunft des Kreismuseums

Bitburg. Der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat die Entscheidung über die Zukunft des Kreismuseums vertagt. In Gespräche mit Stadt, Ehrenamtlichen und Experten sollen Lösungen erarbeitet werden.

Bild: Kreisverwaltung

Die Zukunft des Kreismuseums im Eifelkreis Bitburg-Prüm bleibt vorerst offen. In seiner Sitzung am Montag, 16. Dezember, sah sich der Kreistag mit zwei schwierigen Optionen konfrontiert: eine Schließung des Museums zum 31. Dezember 2025 oder ein Weiterbetrieb mit deutlich reduzierter Ausstellungsfläche. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage des Kreises.

Der Tagesordnungspunkt stieß auf reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger, die zahlreich die Sitzung verfolgten. Nach mehreren Anträgen auf Vertagung schlug Landrat Andreas Kruppert eine Änderung des Beschlusses vor, der der Kreistag schließlich einstimmig folgte. Die Verwaltung wurde beauftragt, gemeinsam mit der Stadt Bitburg sowie ehrenamtlichen Organisationen mögliche Zukunftsperspektiven für das Kreismuseum zu entwickeln. Auch Experten des Museumsverbands oder des Landesmuseums sollen beratend hinzugezogen werden. Bis Ende 2025 sollen konkrete Lösungen erarbeitet werden.

Alle weiteren Themen der Sitzung sind im Ratsinformationssystem des Kreises unter www.bitburg-pruem.de einsehbar. Die nächste Kreistagssitzung findet am 3. Februar 2025 statt.


Meistgelesen