gepostet von Nikolas Leube

Bertrada Grundschule Prüm erneut als "Naturpark-Schule" ausgezeichnet

Prüm. Die Bertrada Grundschule Prüm wurde nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit erneut als "Naturpark-Schule" zertifiziert. Der Naturpark Nordeifel e.V. überreichte die Urkunde und würdigte das Engagement für Natur und Umweltbildung.

AG-Leiterin C. Herf mit Schülern und stell. Naturpark-Vorsitzender A. Söhngen bei der Kontrolle der Stöcke im Bienenhaus der Bertrada GS in Prüm.

AG-Leiterin C. Herf mit Schülern und stell. Naturpark-Vorsitzender A. Söhngen bei der Kontrolle der Stöcke im Bienenhaus der Bertrada GS in Prüm.

Bild: Bertrada GS Prüm

Die Bertrada Grundschule in Prüm erhielt am 21. November 2024 erneut die Auszeichnung als "Naturpark-Schule". Die Rezertifizierung wurde vom Naturpark Nordeifel e.V. vorgenommen, der die Urkunde durch den stellvertretenden Vorsitzenden Aloysius Söhngen und Geschäftsführerin Verena Kartz überreichte.

Bereits im Jahr 2019 wurde die Schule als erste im Naturpark Hohes Venn-Eifel vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ausgezeichnet. Das Konzept der „Naturpark-Schule“ verfolgt das Ziel, Kinder über einen Zeitraum von fünf Jahren für Natur, Kultur und Heimat zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Rezertifizierung präsentierte die Bienen AG der Schule, unter Leitung von Konrektorin Corinna Herf, exemplarisch ihre Arbeit mit den schuleigenen Bienen. Die Ausstattung für dieses Projekt wurde durch Mittel des Handlungsprogramms des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums finanziert, bereitgestellt durch den Naturpark Nordeifel e.V.

Mit der erneuten Zertifizierung wird die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Naturpark gewürdigt, die einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung in der Region leistet.


Meistgelesen