gepostet von Nikolas Leube

Abitur-Fiesta am SJG Biesdorf: Jahrgang 2025 verabschiedet sich mit einer festlichen Feier

Biesdorf. Am St.-Josef-Gymnasium Biesdorf wurde der Abiturjahrgang 2025 feierlich entlassen. Der Festakt und die feierliche Zeugnisvergabe unterstrichen den Aufbruch in die Zukunft. Ein Tag der Erinnerung und der Inspiration für die 46 Abiturienten.

Der Abiturjahrgang 2025 des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf

Der Abiturjahrgang 2025 des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf

Bild: SJG Biesdorf

Von sonnigem Frühlingswetter und besonderen musikalischen Darbietungen umrahmt, fand am 28. März die Entlassfeier der 46 Abiturienten des Abiturjahrgangs 2025 des Privaten St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf statt. Sowohl der traditionelle Gottesdienst in der Klosterkirche, gehalten von Dekan Becker, als auch der anschließende Festakt standen unter dem Motto des Aufbruchs und dem Wunsch, mit offenem Herzen und klarem Blick den eigenen Weg mutig zu gehen.

Musikalische Untermalung und inspirierende Reden

Die musikalische Untermalung des Festakts durch äußerst begabte Abiturienten und Abiturientinnen unterstrich durch die Songauswahl das Aufbruchsthema - freudig wie wehmütig. Zu Beginn des Festaktes teilte die Schulleiterin Katja Hoffmann ihr persönliches Lebensmotto – „[auch] im Regen zu tanzen und nicht auf die Sonne [zu] warten” - und motivierte die Abiturientia, ihre erlernten Fähigkeiten in die Tat umzusetzen und mit Neugier und Zuversicht die eigenen Träume zu verwirklichen.

Landrat Andreas Kruppert riet dem Jahrgang, mutig und neugierig zu bleiben und sich nicht von den kleinen und großen Stolpersteinen hemmen zu lassen, wenn alle nun ihre eignen Namen in die Welt schrieben. Dafür seien sie durch ihre Eltern und das SJG gut vorbereitet. Das gleiche attestierte Dr. Berthold Kohl, der Vorsitzende der Stiftung des SJG, den Abiturienten.

Gratulationen und wertvolle Ratschläge

Die Bürgermeisterin der VG Südeifel, Anna-Carina Krebs, gratulierte der Abiturientia zu ihrem erfolgreichen Abschluss, der eben kein Glück, sondern das Resultat ihrer harten Arbeit sei. Nach 2394 Schultagen mit frühem Aufstehen, Hausaufgaben und Klausuren hätten sie sich nun ihre Fiesta verdient. Auf ihrem weiteren Weg sollten sie offen und kritisch sein, sich ihre eigene Meinung bilden und vor allem ihre Träume nicht unversucht lassen.

In seiner Ansprache als Stufenleiter attestierte Matthias Schons allen Abiturienten jene zentralen Kompetenzen, die nicht auf dem Abiturzeugnis stehen, aber stehen müssten: Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie, ehrenamtliches Engagement und Kreativität. Sie alle hätten damit das Potenzial, die Welt besser zu machen.

Ergebnisse und Ehrungen

Auch die MSS-Leiterin Maike Bauer plädierte in ihrer Rede für Verbalbeurteilungen und verwies auf die hohe Anzahl an Sozialpreisen für den Jahrgang, die dafür sprächen. Mit überdurchschnittlich guten Leistungen – 17 Einser-Abschlüssen, davon zweimal mit der Bestnote 1,0 und einem Abiturschnitt von 2,26 – könne der Jahrgang 2025 sehr stolz sein.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2025

Die beiden Jahrgangsstufensprecher Timo Telkes und Fiona Sonnen erinnerten an die vielen schönen Momente, die manche Freundschaften fürs Leben entstehen ließen, und betonten den Zusammenhalt der Stufe. Großen Dank sprachen sie Jörg Kappes und ihrem Stufenleiter Herrn Schons für ihre stetige Unterstützung aus. Nach der Zeugnisvergabe und der Verleihung der Abiturpreise begann anschließend die informelle Fiesta.

Preisträger und Buchpreise

Durch Buchpreise wurden folgende Abiturientinnen und Abiturienten geehrt:
Preis des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz: Fiona Sonnen; Preis des Schulträgers: Timo Telkes; Preis des Kollegiums: Elias Schultz, Bine Borrelbach, Timo Telkes, Fiona Sonnen, Leni Kolf, Felicia Pelzer, Marian Ziwes; Preis des Fördervereins: Jakob Hummel; privat gestifteter Sozialpreis: Max Hau; Preis des Fachbereichs Deutsch: Bine Borrelbach, Fiona Sonnen; Preis des Fachbereichs Französisch: Hannes Klee; Preis des Fachbereichs Englisch: Felicia Pelzer; Preis des Fachbereichs Latein: Noah Burkhard, Fiona Sonnen; Preis des Fachbereichs Geografie: Noah Burkhard; Preis des Fachbereichs Geschichte: Felicia Pelzer; Preis des Fachbereichs Sozialkunde: Hannes Klee; Preis des Fachbereichs Mathematik: Ben Röder; Preis des Fachbereichs Physik: Bine Borrelbach; Preise der Fachbereiche Biologie und Chemie: Tobias Bannes; Nachbarschaftspreis: Abiturientia 2025.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2025:

Maximilian Arens, Cora Baden, Tobias Bannes, Lukas Berg, Bine Borrelbach, Lenya Breuer, Noah Burgard, Simon Dahm, Valentin Fabry, Sina Fuchsen, Paula Halm, Maximilian Hau, Zoe Heck, Lenja Herrmann, Emma Hostert, Jakob Hummel, Hannes Klee, Adrian Klink, Johannes Klinkhammer, Alexandra Koch, Leonard Kohl, Leni Kolf, Lisa Kraus, Philippe Kusch, Marie-Sophie Mayer, Laurenz Otten, Yoana Parlapanova, Felicia Pelzer, Luca Plein, Luca Reade, Lena Reifer, Jana Reinard, Ben Röder, Dennis Schmitz, Elias Schultz, Fiona Schumacher, Fiona Sonnen, Katharina Speder, Benno Stockemer, Timo Telkes, Lene Theis, Julian Tiemann, Jonas Wenzel, Johannes Wolter und Marian Ziwes.


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen