Und sie bewegt sich doch ...
Reiten, Klettern, Laufen - alles, was mit Sport zu tun hatte, war Jessicas große Leidenschaft. Nun kämpft die junge Frau jeden Tag unter großen Schmerzen für ein selbstständiges Leben im Rollstuhl. Das ist nicht einfach und der Erfolg lässt häufig auf sich warten. "Ein Schritt vor ist manchmal zehn Schritte zurück", sagt sie. Dennoch lässt sie sich nicht entmutigen.
Seit einem Reitunfall vor drei Jahren ist Jessica querschnittsgelähmt und auf die Hilfe anderer angewiesen. Davon möchte sie weg, will ein eigenes, selbstbestimmtes Leben führen und setzt alles daran, dass das kleine Wunder einmal wahr wird. Um wieder laufen zu lernen, hat sie die aufwändige Operation beim Schweizer Prof. Dr. Marc Possover auf sich genommen, bei der Elektroden ins Becken eingesetzt werden, die durch willkürliche Stimulation der Nerven Reflexe in den Beinen auslösen und so Bewegungen koordinieren können.
Die OP hatte sie erst einmal zurückgeworfen, doch mittlerweile ist Jessica wieder auf dem Stand vor der Operation. Aber sie will mehr, viel mehr. Um tatsächlich wieder laufen zu können, trainiert sie jeden Tag mit einer unglaublichen Energie und einem unerschütterlichen Willen. "Nur so kann ich den Muskelabbau verhindern und die Koordination anregen", sagt sie. Die braucht sie auch bald. Denn bald schon steht ein auf sie angepasstes Fahrzeug bereit, das sie ihrer Sehnsucht nach Unabhängigkeit ein großes Stück weiterbringen wird.