Thomas Förster

WTM Racing verpflichtet junges Talent aus Australien

Monschau. Leonard Weiss und Torsten Kratz mit neuem Teamkollegen: 17-jähriger Australier Griffin Peebles gibt Debüt in der LMP3

 

Das Wochenspiegel Team Monschau (WTM Racing) wird auch 2025 in der European Le Mans Series (ELMS) und beim "Road to Le Mans"-Rennen antreten. Leonard Weiss und Torsten Kratz gehen im neuen Jahr mit einem neuen Teamkollegen an den Start. Griffin Peebles wird in der Saison 2025 als dritter Fahrer für WTM by Rinaldi Racing ins Lenkrad greifen.

Der erst 16-jährige Australier, der Ende Februar seinen 17. Geburtstag feiert, ist das nächste vielversprechende Talent, das bei WTM by Rinaldi Racing wichtige Erfahrungen sammeln wird. Er tritt in die Fußstapfen des aktuellen Corvette-Werksfahrers und Porsche-Hypercar-Piloten Nicolás Varrone sowie von Óscar Tunjo. 

Peebles hat sich in den vergangenen zwei Jahren im Formelsport einen Namen gemacht. 2024 gewann er die Formula Winter Series mit vier Siegen aus elf Rennen. Bei den FIA Motorsport Games, dem Äquivalent des Automobil-Weltverbandes FIA zu den Olympischen Spielen, vertrat er 2024 sein Land Australien in der Disziplin Formel 4.

Peebles wird 2025 gemeinsam mit Leonard Weiss und Torsten Kratz das Team WTM by Rinaldi Racing bilden. Weiss und Kratz gehen in ihr fünftes gemeinsames Jahr und wollen an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen.

Auf dem Programm stehen erneut die sechs Läufe der ELMS mit allen drei Fahrern sowie das „Road to Le Mans“-Rennen im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Circuit de la Sarthe. Bei diesem geht WTM by Rinaldi Racing als Titelverteidiger an den Start. In der ELMS stehen überwiegend bekannte Rennstrecken auf dem Programm, die jedoch mit der neuen Generation der LMP3-Fahrzeuge eine neue Herausforderung bereithalten. Neu im Kalender ist der Formel-1-Kurs von Silverstone.

Zum Einsatz kommt der neue Duqueine D09 „Shu“, angelehnt an den gleichnamigen Charakter aus dem Film Cars 2. Der LMP3-Bolide basiert auf dem Vorgänger M30-D08, wurde aber in einigen Punkten überarbeitet. Die größte Änderung betrifft den Motor. Statt des V8-Saugmotors VK56 von Nissan kommt nun ein hochmodernes V6-Twinturbo-Triebwerk von ORECA zum Einsatz. Das Triebwerk leistet rund 475 PS und basiert auf dem V35A-Motor von Toyota aus dem Lexus LS 500. Die japanischen Wurzeln des Motors haben WTM Racing zum Namen "Shu" inspiriert.

WTM by Rinaldi Racing wird seinen D09 in der ersten Februarhälfte erhalten. Bei intensiven Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet im Februar und auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya im März wird sich das Team aus der Eifel intensiv auf die neue Saison vorbereiten und wichtige Daten mit dem neuen Boliden sammeln. Im April stehen dann der offizielle ELMS-Prolog und der Saisonauftakt ebenfalls in Barcelona auf dem Programm.

Stimmen vor der Saison


Leonard Weiss (Fahrer Duqueine D09 #12):
„Ein neues Fahrzeug ist immer ein aufregender Moment. Nach vier Jahren ist das eine schöne Abwechslung, auf die ich mich sehr freue. Sportlich hatten wir im vergangenen Jahr bis auf den Sieg in Le Mans nicht das nötige Glück. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr ein wenig Glück zurückbekommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Talent Griffin. Wir alle heißen ihn in der Familie von WTM by Rinaldi Racing herzlich willkommen. Die Saison kann kommen.“

Torsten Kratz (Fahrer Duqueine D09 #12):
„Mit einem neuen Auto und einem neuen Teamkollegen stehen uns spannende Zeiten bevor. Ich bin sehr dankbar und freue mich wahnsinnig auf das fünfte gemeinsame Jahr mit Leo. In der ELMS hatten wir 2024 wirklich ein schwieriges Jahr. Wenn wir auch kleinste Fehler vermeiden und etwas mehr Glück haben, werden wir sehr erfolgreich sein. Wir sind auf jeden Fall extrem motiviert, unsere Chance, die uns unser Teambesitzer Georg Weiss nochmal gibt, zu nutzen. Ich heiße Griffin herzlich im Team willkommen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Griffin Peebles (Fahrer Duqueine D09 #12):
„Ich freue mich, bei einem so renommierten und etablierten Team wie WTM by Rinaldi Racing einzusteigen. Leo und Torsten haben mit ihrem Sieg beim Road to Le Mans-Rennen das Potenzial des Teams gezeigt, also haben wir unsere Ziele hoch gesteckt. Da es mein erstes Jahr im Prototypensport ist, möchte ich so viele Dinge wie möglich lernen. Ich bin aber gleichzeitig hochmotiviert und möchte mit dem Team um Podiumsplätze und Siege kämpfen. Die ELMS ist jedoch die höchste Stufe des LMP3-Sports. Wir wissen also, dass es nicht einfach sein wird, aber wir sind gut vorbereitet und werden in der kommenden Saison unser Bestes geben. Let's go!!“

Rennkalender WTM by Rinaldi Racing 2025

4.-6. April 2025: 4h Barcelona
2.-4. Mai 2025: 4h Le Castellet
11.-14. Juni: Road to Le Mans
4.-6. Juli 2025: 4h Imola
22.-24. August 2025: 4h Spa-Francorchamps
12.-14. September 2025: 4h Silverstone
16.-18. Oktober: 4h Portimao



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