Thomas Förster

Sternmarsch, Biermarkt und Erntedankfest

Strauch. Zwei Tage feiert das Trommler- und Pfeiferkorps Strauch sein 95-Jähriges Bestehen - dann ist Erntedank

Strauch. Das Trommler- und Pfeiferkorps 1929 Strauch feiert an diesem Wochenende sein 95-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem 149. Verbandsfest der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel.

Begonnen haben die Feierlichkeiten bereits mit einem Konzert des Vereins, in dem unter anderem Auszüge der Oper Carmen von Georges Bizet im voll besetzten Pfarrheim in Strauch aufgeführt wurden. Damit hat sich das TPK erstmals auch in den Bereich der klassischen Musik vorgewagt.

Am Freitag, 27. September, erwarten die Trommler und Pfeifer insgesamt 13 befreundete Vereine zum Sternmarsch durch Strauch. Die Gäste treffen sich an diversen Stationen im Ort, an denen die Vereine auch für die musikalische Unterhaltung sorgen werden. Am späten Abend ziehen alle Vereine dann zum Festzelt am Pfarrheim, wo »DJ On the Rocks« für entsprechende Stimmung sorgen wird.

Am Samstagnachmittag werden einige befreundete Vereine Konzerte im Pfarrheim geben. Los geht es um 15 Uhr mit dem TPK aus Eschweiler/Heinsberg, gefolgt vom Deutschen Meister aus Hastenrath und Musica Limburg aus den Niederlanden. Im Rahmen der Konzerte wird das TPK Strauch auch verdiente Mitglieder ehren.

Ab 18.30 wird der Musikverein »Heimatecho Steckenborn« dann in den zweiten Straucher Biermarkt überleiten. Hier können insgesamt zwölf verschiedene Biere verkostet und genossen werden.

Am Sonntag 29. September, findet wieder der traditionelle Erntedankzug durch Strauch statt. Aufstellung ist ab 13.30 Uhr in der Sonnenstraße – Richtung Kirche. Der Zug setzt sich dann um 14 Uhr in Bewegung. Die Wagen und Fußgruppen des Zuges werden prämiert.

Musikalisch wird der Zug vom Trommler- und Pfeiferkorps Rollesbroich, vom TPK Havert, von der BMV Strauch und natürlich vom TPK Strauch begleitet. Der Zugweg führt über die Kölner Straße zur Gaststätte Jägerstube, zurück über Kölner Straße, Monschauer Straße, Gartenstraße und Kesternicher Straße zum Pfarrheim am Dorfplatz. Hier findet im Anschluss an den Zug der Erntedankball statt, bei dem auch die Ergebnisse der Zugbewertung bekannt gegeben werden.

Der Straucher Erntedankzug ist in der Region für seine sehr einfallsreichen und originellen Themenwagen und Fußgruppen bekannt. Auch die Straucher Kinder nehmen immer wieder aktiv am Zug teil. Außerdem wird von den Gruppen die eine oder andere Leckerei an die Zuschauer verteilt.

Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgt ein Imbiss. Kaffee und Kuchen in großer Auswahl gibt es in der Cafeteria am Sonntag.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Meistgelesen