Thomas Förster

St. Georgs-Reiter feiern 75. Geburtstag

Mützenich. Reiterverein Mützenich lädt am Sonntag zum Frühschoppen ein

Der erste Vorsitzende, Ingo Scheffen (l.), gratuliert den Siegern des Kaltblutrennens.

Der erste Vorsitzende, Ingo Scheffen (l.), gratuliert den Siegern des Kaltblutrennens.

Bild: Anneliese Lauscher

Mützenich (Ale). Der Reiterverein St. Georg Mützenich wird 75 Jahre alt; das ist ein Grund zum Feiern und auch um Rückblick zu halten.

Am 1. Dezember 1949 entschlossen sich Reinhold Steffens und Rudolf Engels, den Reiterverein zu gründen. Es ging ihnen um den Erhalt des Kulturgut Pferd, denn als immer mehr Traktoren eingesetzt wurden, büßten die Pferde zunehmend ihre Bedeutung in der Land- und Forstwirtschaft ein.

Dass der Pferdesport in den folgenden Jahrzehnten eine derartig rasante Entwicklung nehmen würde, konnten sich die Vereinsgründer sicher nicht vorstellen. Und dass der Verein heute im Besitz eines eigenen Reitsportzentrums mit Halle und Stallungen und Außenplätzen ist, wäre ihnen wohl wie ein Traum vorgekommen. »Bis wir unsere heutige Heimat im Kleinbüchel gefunden haben, war unser Verein viele Jahre auf Wanderschaft«, erzählt Ingo Scheffen, der seit 18 Jahre als erster Vorsitzender an der Spitze des Vereins steht. In den 50er Jahren wurden sogar auf dem Mützenicher Sportplatz Reitturniere durchgeführt! Für drei Jahre sind die Reitersleute nach Kalterherberg »ausgewandert«, ehe sie wieder in Mützenich von Platz zu Platz zogen. An der Eupener Straße schließlich wagten sie Investitionen, jedoch war auch dort die Pachtzeit begrenzt.

Das wirklich optimale Gelände wurde auf der anderen Straßenseite gefunden: Im Kleinbüchel verwirklichten die Vereinsmitglieder ihren Traum vom eigenen Domizil – durch ungezählte Arbeitsstunden, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit.

Jeder, der sich für Pferdesport interessiert, wird sich erinnern, dass zu Weihnachten 2010 durch unablässige Schneefälle und die schwere Last das Dach der neuen Reithalle einstürzte! Doch auch diesen Schock überstand der Verein.

Heute macht der Reiterverein St. Georg mit seinem Sommerturnier und dem spektakulären Kaltblutpferdetag über die Region hinaus von sich reden.

Geburtstagsfeier am Wochenende

Zur Geburtstagsfeier lädt der Reitverein am Sonntag, 29. September, die Mützenicher Bevölkerung ein: Um 11 Uhr wird in der Reithalle eine heilige Messe als Auftakt zum Erntedankfest gefeiert. Mit Unterstützung durch die Ortsbauernschaft werden Mitglieder des Reitervereins die Halle und den Altar herbstlich bunt schmücken. Die musikalische Begleitung der heiligen Messe übernimmt der Musikverein Eintracht Mützenich.

Dann steht noch die Standartenweihe auf dem Programm, und anschließend geht es zum Frühschoppen ins Reitercasino. Die St. Georgsreiter freuen sich auf regen Besuch und locken mit einem zusätzlichen Angebot zum Frühschoppen: Getränke gibt es für einen Euro.


Meistgelesen